Wer viel operiert, hat auch viel Erfahrung

Bad Bertrich.  Qualität im Krankenhaus misst sich am Behandlungserfolg und damit an der Zufriedenheit der Patienten. Behandlungsergebnisse sind umso besser, je häufiger ein operativer Eingriff an einem Krankenhaus gemacht wird*

Diese Ergebnisse bestätigen die erfolgreiche Arbeit spezialisierter Venenkliniken, deren Ärzte täglich die gleichen Operationen an vielen Patienten durchführen. „Hier und in phlebologischen Praxen kommen in der Diagnostik ausschließlich sanfte Untersuchungsverfahren zum Einsatz, die mit Licht, Schall, Druck oder farbigen Computerdarstellungen arbeiten und keinerlei Belastung für den Patienten bedeuten“, sagt einer der es wissen muss: Dr. Norbert Frings leitet seit 30 Jahren als Chefarzt die Capio Mosel-Eifel-Klinik, eine der größten und erfolgreichsten Venenfachkliniken in Deutschland.

Entscheidend für die hohe medizinische Qualität (nicht nur) in der Venenchirurgie sind neben der großen Erfahrung der Operateure besonders die Faktoren Operationsrisiken und erneutes Auftreten des Befundes. Beide sollten gegen null gehen. Dr. Frings: „In unserer Venenklinik liegen die Operationsrisiken im Promillebereich und die Rezidivquote (Wiederauftreten von Krampfadern) aktuell bei 1,6 Prozent. Das sind absolute Spitzenwerte – auch im internationalen Vergleich.“

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen