Will die Commerzbank Negativzinsen an ihre Kunden weitergeben?

Die Commerzbank schreckt scheinbar nicht mehr davor zurück, die Negativzinsen der Europäischen Zentralbank (EZB) an ihre Kundschaft weiterzugeben. Stephan Engels, Finanzchef der Bank, erklärt, dass die Commerzbank einen solchen Schritt prüfe. „Das Potenzial ist sehr groß“, sagte er. „Wir fangen mit Kunden mit hohen Einlagen an.“
Wir können die Banker für diese Entscheidung beschimpfen. Aber die wahren Übeltäter sitzen bei der EZB, die mit ihrer Null- und Negativzinspolitik dem Geldgeschäft die Preise versaut hat. Im Grunde genommen will sich die Commerzbank nicht an ihren Kunden bereichern. Sie will nur überleben. Wir dürfen gespannt sein, wie das Thema Negativzinsen von anderen Banken und den Sparkassen angegangen wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen