Liebe in Zeiten des Internets – Partnervermittlung, soziale Medien oder doch eine Singlebörse?

Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Das Internet ist heute aus unser aller Leben nicht mehr wegzudenken und schon seit vielen Jahren ein treuer Begleiter. Sei es für das bequeme Shopping vom Sofa aus, die Restaurantsuche oder um eine neue Arbeit zu finden. Ohne das Internet zu leben, erscheint inzwischen als antiquiert und kaum mehr in der Gesellschaft zu finden. Auch bei der Suche nach einem neuen Partner oder einer Partnerin zieht es seit Jahren immer mehr Menschen ins world wide web. Die Reichweite ist mit einem Klick plötzlich scheinbar grenzenlos und die Chancen, fündig zu werden, sind mit einem Mal erheblich besser. Aber wo und wie genau kann das Internet bei der Suche nach der großen Liebe helfen? Dieser spannenden Frage wollen wir uns daher im Folgenden eingehend widmen und die unterschiedlichen Wege genauer beleuchten.

Die klassische Partnervermittlung

Zu Beginn widmen wir uns der klassischen Variante, die es, zumindest in der offline-Version, schon seit tausenden von Jahren und in allen Kulturen gibt: der Partnervermittlung. Bei einer Partnervermittlung handelt es sich um eine einzelne Person oder eine Gruppe, die versucht, zwei Menschen zu finden, die perfekt zueinander passen. Hierfür legen die Vermittlungen eine Kartei mit Singles an, aus denen dann mögliche Paare gefunden werden können. Die Vermittlungen sind dabei meist kostenpflichtig und besonders für Männer nicht selten mit hohen Gebühren versehen.
Dies hat zum einen den Hintergrund, dass die Arbeit der Vermittlung mitunter Monate oder gar Jahre in Anspruch nehmen kann und soll zudem verhindern, dass sich ein Single einfach nur zum Spaß anmeldet und kein ernsthaftes Interesse an einer Partnersuche hat. Wer wenig Zeit hat, selber auf die Suche zu gehen, kann mit der Hilfe der Experten einer guten Partnervermittlung auf bequeme Art und Weise dennoch sein Glück finden.

Die Singlebörse

Für alle, die gerne selbst das Handeln übernehmen möchten, könnte eine Singlebörse das Richtige sein. Um eine gute und vor allen Dingen auch seriöse Singlebörse zu finden, lohnt es sich, die unterschiedlichen Anbieter gut miteinander zu vergleichen.
Inzwischen ist das Internet voll von Singlebörsen, die mit großen Versprechen locken, diese aber leider nicht immer einhalten.
Auf singleboerse.de finden Sie schnell und einfach den für Sie passenden Anbieter. Die Auswahl ist groß und die verschiedenen Seiten sprechen mitunter sehr unterschiedliche Zielgruppen an. Die Recherche vorab kann sich also auszahlen!
Bei einer Singlebörse sollten Sie aber bedenken, dass Sie für Ihr Glück alleine verantwortlich sind. Sie selbst müssen aktiv auf die potenziellen Partner/innen zugehen und diese kontaktieren. Und bleiben Sie immer achtsam. Werden Sie nicht zu schnell zu offen, denn hin und wieder gibt es auch auf den seriösen Seiten Betrüger, die es auf ihr Geld abgesehen haben.

Soziale Medien – Liebe statt Likes?

Zu guter Letzt können Sie sich auch in den bekannten sozialen Netzwerken auf die Suche nach der Liebe begeben. Hier sind nicht selten mehrere Millionen Menschen und damit auch unglaublich viele Singles angemeldet.  Mit ein wenig Glück und einer großen Portion Mut kann es aber auch hier funken!

Schreiben Sie einfach eine nette und unaufdringliche Nachricht und warten Sie dann ab, ob Sie eine Antwort erhalten. Seien Sie immer freundlich und interessiert, aber werden Sie nicht zu aktiv. Gerade zu Beginn sollten Sie in den sozialen Medien nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Vielleicht ergibt sich die große Liebe, aber erzwingen kann man dies natürlich nicht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen