Radio Horeb sammelt 2,5 Millionen Euro für afrikanische Radiosender in drei Tagen – Spendenrekord!

Der christliche Hörfunksender Radio Horeb, der unter anderem bundesweit via DAB+ Digitalradio zu empfangen ist, sammelte in einem dreitägigen Spendenmarathon am vergangenen Wochenende über 2,4 Millionen Euro bei seinen Hörern.

Mit diesem Geld fördert der private katholische Sender christliche Radios in Nigeria, Malawi, Südsudan und der Demokratischen Republik Kongo. Trotz Coronakrise wuchs das zweckgebundene Spendenaufkommen im Vergleich zum Vorjahr um rund eine halbe Million Euro.

Mariathon bei Radio Horeb – das sind drei spannende Radio-Tage mit afrikanischer Musik, Liveschaltungen nach Afrika und dem allgegenwärtigen Spendenbarometer. Zum 8. Mal veranstaltete der Sender in diesem Jahr seine Solidaritätsaktion für Radios in benachteiligten Ländern. Der finanzielle „Wettlauf für die Nächstenliebe“ zu Ehren der Gottesmutter Maria motivierte in diesem Jahr mehr Hörer als je zuvor. Die einzelnen Spendenzusagen lagen zwischen 5 und mehreren tausend Euro. Dabei flossen abgesagte Urlaubsreisen ebenso in den Sammeltopf wie kleine Beiträge von Geringverdienern, nicht selten bis an die Grenze des individuell Leistbaren. Und wie im Sport galt das Motto: Dabeisein ist alles.

Radio Horeb unterstützt Menschen bei ihrem „Leben mit Gott“. Der private katholische Sender steht für praktische Glaubensvermittlung, spirituelle Lebensbewältigung und Lebensbegleitung durch den Alltag. Mit derzeit 55 Mitarbeitern finanziert sich Radio Horeb ausschließlich von Hörerspenden. Programmschwerpunkte sind Liturgie und Gebetssendungen, Lebenshilfe, Spiritualität, Nachrichten und Musik.

Zu empfangen ist Radio Horeb über ein Digitalradiogerät (DAB+), die Handy-App, www.horeb.org, Amazon Alexa, Kabel und Satellit Astra, im Großraum München auf der UKW-Frequenz 92,4.

Quelle: www.infosat.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen