Die Unternehmen der Techniropa Holding GmbH präsentieren sich mit zahlreichen Highlights auf der IFA 2018

Ein immer wieder gern gesehener Gast ist Miss IFA. Geschäftsführer Stefan Kön und der geschäftsführende Gesellschafter Peter Lepper begrußten die Dame in rot persönlich.

Anfang September ist Berlin Schauplatz der Internationalen Funkausstellung – der größten Messe für Unterhaltungselektronik. Sie zieht Technikinteressierte aus der ganzen Welt an. Jedes Jahr strömen über 250.000 Besucher nach Berlin, um spannende Technologien der Zukunft hautnah zu erleben.

Als langjähriger IFA-Aussteller war TechniSat auch in diesem Jahr wieder auf der Messe vertreten – zum ersten Mal gemeinsam mit anderen Unternehmen der Techniropa Holding GmbH. Auf über 800 Quadratmetern zeigten die Firmen formitable, TECHNIBIKE und Telestar Besuchern und Fachpublikum ihre neuesten Entwicklungen. TechniSat präsentierte Produkthighlights aus den Bereichen „Smart Home“, „Digitaler Fernseh- und Radioempfang“ und „smarte Audio-Lösungen“.

Am IFA-Stand von TechniSat war für jeden das passende Digitalradio dabei.

SONATA 1

Eines der besonderen Highlights war die SONATA 1, eine Kombination aus hochwertiger Soundbar und multimedialer Empfangseinheit. Sie wurde für alle TV-Geräte entwickelt, die zwar ein hervorragendes Bild liefern, allerdings herausragende Empfangs- und Toneigenschaften vermissen lassen. Der breite Klang von SONATA 1 wurde gemeinsam mit den Soundexperten von ELAC entwickelt und erzeugt räumliche Tiefe. Als Ultra-HDReceiver glänzt die SONATA 1 mit einem dreifachen TWIN-Tuner für Sat, Kabel und DVB-T2 HD. Neben Fernsehprogrammen empfängt sie DAB+ Digitalradio und ermöglicht zudem umfangreiche Internet- wie auch Streaming- und Aufzeichnungsfunktionen.

SONATA 1 wurde im TechniSat Forschungs- und Entwicklungszentrum in Dresden entwickelt und im eigenen Werk in Schöneck/Vogtland produziert. Damit setzt TechniSat nicht nur ein Statement in Qualität und Service, sondern auch für den Erhalt und Ausbau von Arbeitsplätzen in Deutschland.

MONITORLINE UHD Als perfekte Ergänzung zu der SONATA 1, aber auch anderen TechniSat Set-Top-Boxen eignet sich der MONITORLINE UHD. Der MONITORLINE UHD ist ein Bildschirm, der Inhalte von externen Zuspielern in brillanter UHDQualität wiedergibt. Der 4K/UHD Bildschirm wird in den Größen 49 und 55 Zoll erhältlich sein.

Digitalradios „Made in Germany“

Robert Lüneberger (TechniSat), Jette Joop und Tyrone Winbush (TechniSat) präsentierten beim traditionellen Presse-Café das Transita 100 by JETTE in zwei spannenden Designs.

TechniSat macht sich seit langem für DAB+ Digitalradio stark und erweitert stetig sein Digitalradio-Produktsortiment. DAB+ steht für digitalen Radio-Empfang. Das ist klangoptimiertes Radio ohne Rauschen oder Knistern, egal ob daheim oder unterwegs. Letztes Jahr auf der IFA stellte TechniSat das erste Digitalradio „Made in Germany“ vor. In diesem Jahr folgten drei weitere Modelle, die in Deutschland entwickelt und produziert werden.

Mit dem DIGITRADIO 2 und DIGITRADIO 2 S hören Sie dank erhöhter und optimierter Verstärkerleistung DAB+ und UKW Radio sowie Musikstreams via Bluetooth in erstklassigem Sound zuhause und unterwegs – beim DIGITRADIO 2 S sogar in Stereo.

In elegantem Design mit hochwertiger Aluminium-Front punktet das DIGITRADIO 3 mit zahlreichen Komfortfunktionen – perfektem Sound inklusive. Denn das Digitalradio verfügt über 2 x 10 Watt Lautsprecher vom Soundspezialisten ELAC, die durch eine optimierte Anordnung für einen perfekten Stereo-Eindruck sorgen – unabhängig davon, wo Sie sich gerade im Raum befinden.

Transita 100 by JETTE

Für viel Aufsehen sorgte auch ein Digitalradio der Marke Nordmende. Am Samstag, den 01. September, stellten Jette Joop und TechniSat das erste gemeinsame Designer-Digitalradio „Made in Germany“ vor, das eigens für die Marke Nordmende gestaltet wurde. Mit dem Designer-Digitalradio in erstmal zwei aufregenden Artworks sollen vor allem die weiblichen Konsumenten angesprochen werden. Aber auch junge Menschen, die gute Technik und auffälliges Design schätzen.

„Das Design ‚Wave and Leaf‘ folgt dem aktuellen Trend der Naturmotive und lädt damit zur Entspannung ein. Für das Design ‚Zigzag‘ ließ ich mich vom Bild der Radiowellen inspirieren. Beide Designs sind aber gleichermaßen verspielt und fröhlich “, erklärt Jette Joop die Ideen hinter den Designs.

Smart Home

Wie wird unser Leben morgen aussehen? Smart Home, das vernetzte und intelligente Zuhause, wird in nicht allzu ferner Zukunft unser Leben maßgebend prägen.

Smart Home, das vernetzte und intelligente Zuhause, wird in nicht allzu ferner Zukunft unser Leben maßgebend prägen. Denn es bietet mehr Komfort, Sicherheit, Energieeffizienz und Lebensqualität. Smart Home soll aber nicht nur im Alltag assistieren, sondern vor allem einfach zu installieren und zu bedienen sein. Mit diesem Anspruch stellte TechniSat sein innovatives, erweitertes System für Hausautomatisation auf der IFA vor.

Mit der Alexa Sprachsteuerung von Amazon wird die Bedienung des Smart-Home-Systems noch vielseitiger – und in vielen Situationen noch einfacher und vor allem zugänglicher. Per Sprachkommando dreht das Thermostat runter, die Nachttischlampe schaltet sich ein, die Musikanlage beginnt zu spielen. Sogar komplette, vordefinierte Szenen lassen sich aktivieren, ohne einen einzigen Finger zu bewegen.

Gesamtauftritt der Techniropa Holding

Die E-Bikes der Firma TECHNIBIKE sind perfekte Begleiter für jegliche Ansprüche.

Auf dem IFA-Stand in Berlin präsentierten sich neben TechniSat auch weitere Unternehmen der Techniropa Holding, die viele Produkthighlights für moderne Wohn- und Lebenswelten vorstellten.

Auf großes Interesse stießen die Elektrofahrräder der Firma TECHNIBIKE, denn Elektromobilität ist ein starker Trend, der unseren Alltag maßgebend prägen wird. Somit trifft TECHNIBIKE mit seinen leistungsfähigen Pedelecs den Zahn der Zeit.

Die Küche Marcel Berens und Jonas Wagner sorgten mit Live-Cooking auf dem Teppanyaki-Tisch der Firma formitable für die kulinarischen Highlights am Techniropa Holding-Stand.

Auch die Firma formitable folgt einem neuen Trend – die Zusammenführung von Form und Funktionalität. Auf der IFA stellte formitable innovative Fernsehständer aus Holz, die den Fernseher komplett in Holz fassen, vor. Auch Teppanyaki-Grills sind in edle Wohnzimmertische eingelassen und das Kochfeld kann mit einer dekorativen Holzplatte abdeckt werden. Somit fügen sich die Unikate der Firma formitable perfekt in den modernen Lebensraum ein.

Mehr über die IFA-Highlights von TechniSat erfahren Sie unter www.technisat.de

Der TechniSat Stand auf der IFA erwartete seine Besucher mit strahlenden Farben und spannenden Produkten aus verschiedenen Bereichen.
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen