Zweiter DAB+ Bundesmux jetzt auch in Trier und Bornberg zu empfangen

Trier. Das digitale Hörfunkangebot des zweiten nationalen DAB+ Multiplex ist jetzt auch im Raum Trier und Bornberg zu empfangen. Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast hat am 9. Dezember die beiden Sendestandorte, im Zuge der ersten Ausbaustufe, planmäßig am 9. Dezember aufgeschaltet.

Die Programme des 2. BMUx werden in den Rheinland-Pfälzischen Regionen Trier und Bornberg über Kanal 9B ausgestrahlt. Ein kurzer Suchlauf mit dem DAB+ Empfangsgerät bringt die neuen Programme auf die Sendeliste des Digitalradios, darunter Absolut Bella, Absolut HOT, Absolut OLDIE, Absolut TOP, Antenne Bayern, Rock Antenne, RTL Radio sowie Toggo Radio.

Zuvor schaltete der Service-Provider, wie bei InfoDigital angekündigt, das digitale Hörfunkangebot in den Sendestandorten Aalen, BW (30.11.) und Bamberg, Bayern (2.12.) auf.

Ausbau in 2020 abgeschlossen

Mit der Aufschaltung der neuen Standorte ist der geplante Ausbau der ersten Ausbaustufe des zweiten nationalen DAB+ Multiplex in diesem Jahr abgeschlossen.

Über das Sendernetz werden rund 67 Millionen Hörer (83% der Bevölkerung) die Programme der bundesweiten DAB+ Plattform von Antenne Deutschland mobil empfangen können.

So geht der Ausbau 2021 weiter

Voraussichtlich im Januar 2021 wird der Ausbau am Standort Molbergen (Niedersachsen) folgen. Im April 2021 ist die Aufschaltung in Schwerin im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern anvisiert. Laut Media Broadcast Angaben soll das Netz zudem in 2021 und den folgenden Jahren bei steigender DAB+ Nutzung weiter ausgebaut werden.

Empfangscheck gibt Informationen zum Empfang in Ihrem Raum

Unter www.antenne-deutschland.de/dab/empfang steht ein Empfangscheck für die Programme des zweiten nationalen DAB+ Multiplexes zur Verfügung, mit dem man durch Eingabe der Postleitzahl die Empfangsverhältnisse an diesem Ort prüfen kann.

Quelle: www.infosat.de

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen