Bernkastel-Kues: schwerer Verkehrsunfall am Ausgang Burgbergtunnel zur Mosel

Am Sonntag, 05.12.10 gegen 12.30 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall am Tunnelausgang  an der B 53. Ein niederländischer PKW  mit drei Insassen fuhr vom Hunsrück kommend durch den Burgbergtunnel bei Bernkastel-Kues. Bereits im Tunnel geriet das Auto offenbar wegen deutlicher Überschreitung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h in einer Rechtskurve auf den linken Fahrstreifen, wo zu diesem Zeitpunkt zum Glück kein Gegenverkehr war. Das Auto streifte die Tunnelwand und fuhr ohne erkennbares Bremsmanöver  an der Ampelanlage am Tunnelausgang über die B 53 hinweg, wo es ein verstärktes Geländer durchschlug.

Auch hier hatten andere Autofahrer großes Glück, da für sie die Ampel zu diesem Zeitpunkt auf „rot“ geschaltet war. Das Fahrzeug wurde über den dahinter führenden Radweg hinweg in die Mosel katapultiert. Zwei der drei Insassen konnten sich noch selbständig aus dem in der Mosel versinkenden Auto retten. Ein folgender PKW mit drei Bekannten der Unfallbeteiligten hielt sofort an. Zwei dieser Fahrzeuginsassen sprangen trotz eisiger Temperaturen schnell in die Mosel und halfen einer noch im Auto sitzenden Mitfahrerin auszusteigen, bevor das Fahrzeug vollständig im Wasser versank.

Die Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Es besteht jedoch keine Lebensgefahr. Die beiden übrigen Autoinsassen und die zwei Ersthelfer wurden mit Unterkühlungen ins Krankenhaus gebracht. Einen Schutzengel  hatte weiterhin ein Jogger, der zum Zeitpunkt des Unfalles auf dem Radweg unterhalb der B 53 unterwegs war. Das holländische Auto flog etwa 50 m an ihm vorbei in die Mosel. Das Fahrzeug lag so weit im Wasser, dass zur Bergung ein Spezialkran zum Einsatz kommen musste.

Im Einsatz waren  neben der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues die Feuerwehr Bernkastel-Kues, die Berufsfeuerwehr Trier mit Tauchern, Wasserschutzpolizei Bernkastel-Kues, DRK mit Notarztwagen und Rettungshubschrauber und die Straßenmeisterei Bernkastel-Kues.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen