Bewaffneter Raubüberfall auf Getränkemarkt

Waxweiler. Am Freitag, den 27.04.2012, gegen 17.00 Uhr, betraten zwei unbekannte männliche Personen die Getränkeabteilung des Edeka-Marktes in Waxweiler. Sie warteten bis die letzten Kunden den Markt verlassen hatten, nahmen dann eine Getränkedose aus einem Regal und gingen damit zur Kasse. Beim Kassieren griff einer der Männer nach dem Geld im Kassenbehälter. Gleichzeitig zog der zweite Mann eine silberfarbene Pistole aus seiner Jacke und bedrohte den Kassierer. Die Räuber entnahmen die Tageseinnahme aus der Kasse und gingen gemeinsam zur Tür. Der Mann mit der Waffe zeigte dabei dem Angestellten des Getränkemarktes noch einmal die Pistole verbunden mit der Aufforderung, an der Kasse sitzen zu bleiben.

Nach Zeugenaussage flüchteten sie vom Parkplatz in einem blauen PKW.

Der Getränkemarkt ist videoüberwacht. Auf den Bildern der Überwachungskamera sind die Tatverdächtigen deutlich zu erkennen, deshalb werden diese Bilder nun veröffentlicht. Die Männer waren bei der Tat weder maskiert noch trugen sie Handschuhe.

Die Kriminalpolizei Wittlich geht davon aus, dass die Räuber sowohl im Getränkemarkt selbst, als auch auf der Flucht vom Parkplatz von weiteren Zeugen beobachtet wurden. Diese Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

Beschreibung der Personen:

Tatverdächtiger  1: Ca. 35-40 Jahre alt, 170 cm groß, schlank, kurze braune Haare mit auffallend großen „Geheimratsecken“, bekleidet mit beige-heller Adidas-Jacke mit dunkelblau abgesetzten Ärmeln und Schulterteil, dunkelblaue Jeanshose, blaue Sportschuhe.

Tatverdächtiger  2: Etwas älter als Täter 1, ca. 40 Jahre alt, 170 – 175 cm groß, kräftige Figur, Kopfhaare rasiert oder Glatze, bekleidet mit blauer Jeansjacke, blauer Jeanshose, schwarze Halbschuhe, im Fußvorderteil grau abgesetzt, auffälliger grau-brauner Hut mit Krempe.

Beide Männer sprachen akzentfreies Hochdeutsch.

Nach den bisherigen Erkenntnisssen geht die Kriminalpolizei Wittlich davon aus, dass die Räuber bei ihrer Flucht einen blauen Ford Focus, amtliches Kennzeichen SP-GC 44, benutzt haben. Dieses Auto wurde am Mittwoch, den 25.04.2012, 16:39 Uhr, vom Gelände einer Tankstelle in 67346 Speyer gestohlen. Weiterhin fiel dieses Fahrzeug mehrfach wegen Tankbetrugs am 26.04.2012, 10.46 Uhr, in 66629 Freisen/Saarland, am 26.04.2012, 21.04 Uhr, in Daun und am 27.04.2012, 14.45 Uhr an der Shell-Tankstelle in Wasserbillig auf.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Wittlich, T: 06571/9500-0 oder an die Polizeiinspektion Prüm, T: 06551/942-0. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen