Deutlich betrunkene Jugendliche festgestellt

Aus Anlass des Junggesellenfestes am zweiten Weihnachtsfeiertag in Barweiler führte die Polizeiinspektion Adenau Jugendschutzkontrollen durch. Zusammen mit den Security-Kräften wurde zunächst am Einlass die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen überwacht. Die Besucher erhielten je nach Alterszugehörigkeit verschiedenfarbige Kontrollbänder.

Nach Mitternacht erfolgten polizeiliche Kontrollen im Zelt. Hier wurden mehrere 16- jährige Jugendliche festgestellt, die sich „Erwachsenenbänder“ von Älteren besorgt hatten um länger feiern zu können. Als die Kontrollen bemerkt wurden verließen viele Jugendliche freiwillig ohne weitere Aufforderungen die Veranstaltung. Es gab aber auch Unbelehrbare. So fielen bei den weiteren Überprüfungen 10 Jugendliche ab 15 Jahre auf, dies sich noch verbotenerweise im Zelt aufhielten. Diese erhielten einen Platzverweis. Die Erziehungsberechtigten wurden informiert und gebeten, ihre Sprösslinge in Empfang zu nehmen.

Bei drei betrunkenen 16-jährigen Besuchern erbrachten Alkohol-Tests erschreckende Ergebnisse. Promillezahlen von deutlich über 1,6 Promille erreichen nur „geübte Trinker“ bzw. Konsumenten „harter Drinks“. Die Einsatzkräfte hatten dann auch mit den „Folgen des Alkoholkonsums“ sprich Pöbeleien gegenüber den Polizistinnen und Polizisten, einer gesteigerten Aggressivität und Uneinsichtigkeit zu kämpfen.

Mit dem Kontrollergebnis werden sich nun die Ordnungsbehörde und das Jugendamt befassen. Sie erhielten entsprechende Berichte. Gegen Ende der Veranstaltung kam es noch gegen 04.00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehrere Personen, die mit leichten Verletzungen und Prellungen für die Beteiligten endete. Hier laufen die strafrechtlichen Ermittlungen. Die Polizei Adenau weist bereits jetzt darauf hin, dass sie im Zusammenhang mit den anstehenden Fastnachtsveranstaltungen verstärkt  Jugendschutzkontrollen durchführen wird.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen