Grenzübergreifender Schlag gegen Diebe von Wohnwagen

Saarbrücken (dpa) – Deutsche und französische Polizisten sind gegen eine Bande von mutmaßlichen Wohnwagendieben vorgegangen. Am Dienstag seien mehrere Objekte unter anderem in der französischen Region Grand Est durchsucht und sieben Männer verhaftet worden, teilte das Landespolizeipräsidium in Saarbrücken am Freitag mit.

Seit dem Sommer waren im Saarland mehrere hochwertige Wohnwagen gestohlen worden, aber auch Kleintransporter und Autos. «Die Tatorte im Saarland erstreckten sich von Perl bis nach Blieskastel und lagen überwiegend in Grenznähe zu Frankreich», teilte die Polizei mit. Daher vermuteten die Beamten, dass die Bande aus Frankreich heraus agierte und sich nach ihren Diebstählen dorthin zurückzog.

Die Täter-Gruppe soll auch in Frankreich Autos, Wohnmobile, Wohnwagen, teure Werkzeuge und Geld aus Automaten gestohlen haben. Insgesamt werden den Männern laut Polizei «weit mehr als 50 Einzelstraftaten» zugerechnet. 19 Autos und Wohnwagen seien bei dem Einsatz gegen die mutmaßlichen Bandenmitglieder sichergestellt worden. Zudem fanden die Beamten mehrere Schusswaffen und Drogen.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen