Hobby-Filmer verursachen Polizeieinsatz

Olzheim. Am Samstag, 08.01.2011, gg. 14.55 Uhr, rief eine Verkehrsteilnehmerin bei der PI Prüm an und berichtet, dass sie kurz zuvor in Höhe Halbe Meile ( Gemarkung Olzheim ) eine maskierte Person neben einem Pkw gesehen habe. Der Mann hatte eine schwarze Maske mit Sehschlitz über den Kopf gezogen und hielt eine Art Maschinengewehr in den Händen. Weiterhin hätten drei Frauen mit Kopftüchern hinter dem Auto gestanden , die anschließend in Richtung Wald gegangen seien.

Vor Ort konnten die Kräfte der PI Prüm nachfolgenden Sachverhalt ermitteln. 

Am Einsatzort wurde ein weißer Pkw , DB, festgestellt. Unmittelbar nach Eintreffen der Polizeikräfte kam eine männliche Person aus dem Wald auf die Polizeikräfte zu. Der Mann erklärte, dass man einen Amateurfilm drehen würde. Aus Spaß!

Auf Zuruf kamen vier weitere Personen aus dem Waldgelände. Eine männliche Person führte eine täuschend echt aussehende Plastikwaffe mit sich. Er gab an, die Plastikwaffe im Internet gekauft zu haben. Weiterhin hatten die insgesamt fünf Männer -es waren keine Frauen dabei , wie zunächst von der Hinweisgeberin angegeben- jede Menge Kleidungsstücke und Utensilien dabei, eine Hobbykamera und die Plastikwaffe. Bei zwei Männern waren die Oberteile der Kleidung mit Ketchup verschmiert, einer war zusätzlich im Gesicht mit Ketchup beschmiert.

Die Plastikwaffe ist der Bezeichnung nach wohl einem G 36 Sturmgewehr nachempfunden und ist bereits auf geringe Entfernung nicht von einer echten Waffe zu unterscheiden. Es handelt sich um eine "Anscheinswaffe" die nach dem Waffengesetz nicht in der Öffentlichkeit getragen werden darf. Die Waffe wurde zur Beweissicherung und mit dem Ziele der Einziehung/ Vernichtung sichergestellt.

Gegen den Waffenbesitzer wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen