Meldungen der PI Adenau

Am Wochenende nahmen die Beamten/innen der PI Adenau insgesamt 4 Verkehrsunfälle mit einer Gesamtschadenshöhe von ca. 10.000 € auf. Die Ursachen waren ein Wildunfall, eine Unachtsamkeit beim Rangieren auf einem Parkplatz, ein Fehler beim Abbiegen und beim vierten Unfall wohl alkoholbedingte Unachtsamkeit.

Eine Person entfernte sich beim dem vermuteten Alkoholunfall unerlaubt vom Unfallort.

Unfallflucht in Adenau, Unfallzeugen gesucht!

Bereits am Donnerstag zwischen 16.40 Uhr und 17.15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in Adenau auf dem Aldi-Parkplatz in der Straße „Im Broehl“.  Hierbei beschädigte eine unbekannte Pkw-Fahrerin eines dunkelblauen Vans beim Ausparken die hintere, linke Stoßstange eines geparkten silbernen VW-Lupos. Zeugen werden gebeten, ihre Beobachtungen der Polizei in Adenau mitzuteilen.

Unachtsamkeit beim Rangieren

Am Freitagnachmittag stieß ein 89-jähriger Autofahrer aus Adenau beim Einfahren auf einem Einkaufsparkplatz in Adenau gegen das Pkw-Heck einer wartenden Fahrzeugführerin, da er den Abstand falsch einschätzte.Nun wird auch geprüft, ob der Fahrfehler auch mit dem Alter des Autofahrers in Verbindung steht.

Unfallflucht beim sogenannten „alten Elefantentreffen“ am Nürburgring

Am Freitag um 21.50 Uhr befuhr ein männlicher Besucher des Elefantentreffens mit seinem Ural(t)-Gespann und einem Beifahrer im Beiwagen einen abschüssigen Feldweg auf dem Veranstaltungsgelände. Dabei stieß er gegen ein vor ihm parkendes Motorrad und schob dieses auf ein drittes, geparktes Motorrad.

Die anwesenden Eigentümer der geparkten Motorräder stellten den Fahrer zur Rede. Ohne einen einzigen Kommentar oder sonstigen Handlung verließen dieser und sein Beifahrer die Unfallstelle zu Fuß. Die verdutzten Zeugen äußerten gegenüber der Polizei den Verdacht der starken Alkoholisierung des Unfallfahrers.

Der Halter des am Ort belassenen Unfallmotorrades, der laut Zeugen nicht gefahren ist, gab an, dass Motorrad an einen unbekannten Fahrer verliehen zu haben. Die unnötig erschwerten Ermittlungen dauern an.

Unfall beim Abbiegen

Am Samstag um 09.55 Uhr stieß ein 80-jähriger Autofahrer in Adenau gegen den Pkw einer 68-jährigen Fahrerin, als er in eine Seitenstraße abbiegen wollte. Auch hier wurde der Abstand grob falsch eingeschätzt und eine altersbedingte Überprüfung der Fahrtauglichkeit eingeleitet.

Kriminalitätslage:

Die Beamten/innen der PI Adenau erstatteten im Berichtszeitraum 4 Strafanzeigen. Hierbei handelte es sich um 3 Diebstähle sowie um einen versuchten Einbruch in eine Wohnung.

Diebstahl eines Handys und Portemonnaies in der Ahrtalschule – Zeugen gesucht-

Am Freitagmorgen stahlen Unbekannte aus der unverschlossenen Umkleidekabine der Sporthalle der Ahrtalschule in Altenahr die oben genannten Gegenstände. Zur besagten Zeit befanden sich ca. 60 Personen in der Turnhalle. Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Adenau.

Versuchter Einbruch in Wohnung – Zeugen gesucht-

Am Samstagnachmittag erstattete eine Hausbesitzerin aus Pomster Anzeige wegen versuchtem Einbruchsdiebstahl in ihre Wohnung. Unbekannte Täter hatten in der Nacht von Freitag auf Samstag deutliche Hebelspuren an der Eingangstür hinterlassen. Es gelang jedoch nicht, diese zu öffnen.

Anwohner hatten gegen Mitternacht und zwischen 03 Uhr und 04 Uhr Geräusche gehört. Ob diese Geräusche im Zusammenhang der Tat stehen, ist nicht geklärt. Weitere sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Adenau entgegen.

22. altes Elefantentreffen am Nürburgring

Polizei lobt Organisationsteam 

 „Eine Menge netter Menschen, denen Zusammenhalt und Freundschaft etwas bedeuten! Ja ok, man muss schon verrückt und abgehärtet sein, um Jahr für Jahr, egal ob Regen, Schnee oder Sturm herrschen, zu so einem Treffen zu fahren. Aber das ist es doch, was uns Winterfahrer und Elefantentreiber ausmacht.“ So wirbt der Veranstalter in seinem diesjährigen Programmheft.

Der Name Elefantentreffen hat seinen Ursprung übrigens in einem äußerst verlässlichen und drehmomentstarken Motorrad der späten 50er Jahre, welches überwiegend in einer grün-oliven Farbe ausgeliefert wurde. So wurde die damalige Zündapp KS 601 auch der grüne Elefant genannt. Der Name Elefantentreffen war geboren.

Auch in 2011 trafen sich ca. 2000 Winterfahrer und –fahrerinnen zum 22. alten Elefantentreffen und amüsierten sich bei ca. Nullgrad am Wochenende mit einem abwechslungsreichen Programm. Bis auf den einzigen geschilderten Unfall im Gelände verlief die Veranstaltung vollkommen ohne einen weiteren polizeilichen Einsatz oder eines Telefonanrufes.

Dafür ein polizeiliches Dankeschön an das Orgateam und natürlich die Teilnehmer!!! Bis zum nächsten Jahr!!! 

„Adenauer Land“: Die Deutsche Gesetzgebung gilt auch im Winter!!!

Die Polizisten und Polizistinnen von Adenau führten am Wochenende zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Minimierung der Unfallursache Nummer 1: „überhöhte Geschwindigkeit“ mehrfache allgemeine Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durch.

Neben vielfältigen Geschwindigkeitsverstößen bei zum Teil überfrierender Nässe auf Brücken, in schattigen Waldpassagen und in Kurven, wurden etliche Verkehrsteilnehmer ohne angelegten Gurt und mit dem Handy am Ohr erwischt. Ein gleich mit beiden letztgenannten Verstößen erwischter Autofahrer brachte eine nicht ganz ernstzunehmende Ausrede vor: „Im Adenauer Land ist doch im Winter auf den Straßen wegen der fehlenden Touristen nichts los, da kann man doch auch mal ohne den lästigen Gurt fahren und mal kurz telefonieren.“

Hier erfolgte dann der polizeiliche Widerspruch: „Die Deutsche Gesetzgebung gilt auch im Adenauer Land das ganze Jahr. Sogar das Bußgeld und die Punkte sind der „eigentlichen Sommerstrafe“ angepasst, die sich bei Vorsatz, auch im Winter, sogar erhöht.“ So wurde dann auch bei der Anzeige verblieben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen