Meldungen von der PI Daun

Polizei klärt Bargelddiebstähle in Gerolstein  

Gerolstein – Polizei ermittelt zwei Drogenkonsumenten als Tatverdächtige der Bargelddiebstähle zum Nachteil einer älteren gehbehinderten Fußgängerin und aus einer Physiotherapeutischen Praxis in Gerolstein vom 15. und 18. Nov. 2010.
                                
Fahndungserfolge der Polizei. Sie ermittelte einen 24-jährigen drogenabhängigen Mann aus Hillesheim, der in dringendem Tatverdacht steht, am verg. Mo., 15. Nov. 2010, nachmittags, einer 70-jährigen gehbehinderten Fußgängerin auf dem Gehsteig der Gerolsteiner Hochbrücke die Handtasche mit Portemonnaie aus dem Gepäckkorb eines Rollators im Vorbeilaufen ergriffen und gestohlen zu haben. 

In der Geldbörse fand er neben Bargeld u.a. eine Bankkarte nebst notierter Geheimnummer vor. Diese Bankkarte setzte er in der Folge mehrfach betrügerisch an Geldautomaten ein und erbeutete einen 4-stelligen Bargeldbetrag. Im Rahmen von Video-Auswertungen konnte der bereits seit über 6 Jahren wegen Drogenkonsums und Körperverletzungsdelikten polizeibekannte Mann nunmehr ermittelt werden. Er zeigt sich geständig und räumt ein, dass Bargeld am gleichen Tag zur Beschaffung von Drogen umgesetzt zu haben.

Die Polizei weist darauf hin, Geheimnummer niemals auf Zettel, Fotos o.ä. zu notieren und im Geldbeutel mitzuführen.

Am Do., 18. Nov. 2010, nachmittags, stellte die Eigentümerin einer Physiotherapeutischen Praxis in Gerolstein einen unbekannten Mann alleine in der Nähe eines Büroraumes fest. Nach sofortiger Überprüfung der Tageskasse, aus der Bargeld in einer kleineren Summe fehlte, alarmierte die Frau sogleich telef. die Polizei. Daraufhin flüchtete der Mann aus den Praxisräumen.
Die Polizei konnte inzwischen einen 38-jährigen heroinabhängigen Mann aus Gerolstein als Tatverdächtigen ermitteln. Dieser ist bereits vielfach u.a. wegen Diebstahls und Drogendelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Der aktuelle Gelddiebstahl diente wieder ausschließlich dem Ziel der Drogenbeschaffung.

Die Staatsanwaltschaft Trier hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 
Einbruchsversuch
Kelberg- Sportlerheim aufgesucht

Unbekannte Tatverdächtige hebelten zwischen dem 16. und dem 19. November am Sportlerheim in Kelberg ein Fenster auf und gelangten in das Gebäudeinnere.
Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Hinweise an die Polizei Daun, Tel. 06592- 96260.

Zeugen gesucht
Gemarkung Hillesheim-  Unfall im Begegnungsverkehr

Am 22, November gg. 09.30 Uhr kam es auf der Landesstraße zwischen Hillesheim und Wiesbaum  zu einer seitlichen Kollision zwischen einem PKW und einem entgegenkommenden LKW. Beim Verkehrsunfall stand ein Schaden von ca. 22000 Euro, der 24-jährige Autofahrer aus Kaarst erlitt leichte Verletzungen.
Da bisher nicht geklärt werden konnte, welches der beteiligten Fahrzeuge auf die Gegenfahrbahn geriet, sucht die Polizei Zeugen. Hinweise zum Unfallgeschehen an die Polizei Daun, Tel. 06592- 96260.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen