Nachtrag zum Gülleunfall Niederprüm

Durch einen Sachverständigen der SGD-Nord, Trier,  wurde als Ursache für den Gülleunfall ein technischer Defekt am Verschlusssystem (Ventil) eines liegenden Fermenters festgestellt.

Aus einem mit diesem durch eine Rohrleitung verbundenen, höher liegenden Hochbehälter (ebenfalls Fermenter) wurde dadurch die Gülle aus dem tiefer liegenden Behälter rausgedrückt. Die heutigen Wasseruntersuchungen vom Stausee Bitburg bis zur Einlassstelle  bei Prüm ergaben keine Gefährdungen mehr für Fische. Der Sauerstoffgehalt des Wassers ist normal. Toxische Untersuchungen stehen noch aus.

Der Sachschaden ist noch schwer abzuschätzen, dürfte aber in fünfstelliger Höhe liegen.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen