Neunkirchen/Sien/Blankenrath: Drei Männer überfallen Postfiliale – Zwei der mutmaßlichen Täter gefasst

Drei Männer im Alter zwischen 20 und 35 Jahren stehen im dringenden Tatverdacht, am Dienstag, 18. Januar, eine Postfiliale in Blankenrath (Verbandsgemeinde Zell) überfallen zu haben. Zwei der Männer wurden inzwischen festgenommen. Die Fahndung nach dem dritten mutmaßlichen Täter läuft auf Hochtouren.

Auf sich aufmerksam machte das Trio am Dienstagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, durch einen Tankbetrug in Sien (Verbandsgemeinde Herrstein).  Die Männer fuhren dort mit einem hochwertigen Pkw Daimler Benz an einer Tankstelle vor, tankten für ca. 50 Euro und fuhren weg, ohne zu bezahlen. Als die Polizei eingeschaltet wurde, stellte sich heraus, dass der benutzte Wagen in der Nacht zuvor in Neunkirchen bei Kusel entwendet wurde.

Noch während die Fahndung nach den zunächst unbekannten Tankbetrügern lief, wurde gegen 17 Uhr der Überfall auf eine Postfiliale in Blankenrath (VG Zell) gemeldet, bei dem der entwendetet Mercedes mit KL-Kennzeichen wieder als Tatfahrzeug benutzt wurde.

Zwei maskierte Männer betraten kurz vor 17 Uhr die Postfiliale in der Hunsrückstraße in Blankenrath und forderten unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe die Herausgabe von Bargeld. Zunächst nahmen sie das Geld aus der Ladenkasse und verlangten dann noch den Inhalt des Tresores. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, schlug einer der Täter auf die 44-jährige Angestellte der Postfiliale ein. Mit einer Beute in fünfstelliger Höhe verließen die Täter den Laden und fuhren  gemeinsam mit einem vor der Türe wartenden Komplizen in dem gestohlenen Pkw in Richtung Treis-Karden davon.

Das Opfer wurde bei dem Raubüberfall verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Die Fahndungsmaßnahmen, an der Kräfte der Polizeipräsidien Trier und Koblenz beteiligt waren, wurden ausgedehnt, ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Nach einer Irrfahrt durch den Hunsrück (siehe dazu Pressemitteilung des PP Koblenz vom 18. Januar 2011) wurde gegen 19 Uhr im Flaumbachtal ein erster 20-jähriger Tatverdächtiger gefasst. Kurz vor 22 Uhr konnte ein weiterer 30-jähriger Mann festgenommen werden. Der Fluchtwagen wurde verunfallt in der Nähe von Treis-Karden aufgefunden.

Die Fahndung nach dem dritten, namentlich bekannten 35 Jahre alten, mutmaßlichen Mittäter dauert weiter an. Die Fahndungsmaßnahmen werden vom Polizeipräsidium Koblenz koordiniert.

Die beiden 20 und 30 Jahre alten festgenommen Männer werden noch heute auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Koblenz dem Haftrichter vorgeführt.

Die Ermittlungen den Überfall auf die Postfiliale Blankenrath betreffend werden von Beamten der Kriminalinspektion Wittlich geführt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen