Ölverschmutzung auf der Mosel

Bernkastel-Kues:  Am Mittwoch, 02.02.11 gegen Mittag wurde der Feuerwehrleitstelle Trier von mehreren Zeugen eine starke Ölverschmutzung auf der Mosel im Bereich Kröv gemeldet.

Nach anfänglichem Verdacht, dass die größere Öllache durch ein Schiff verursacht worden sein könnte, stellte sich jedoch durch Überprüfungen der zuerst alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kröv heraus, dass das Öl aus einem Kanalabflussrohr in Höhe der Ortschaft Ürzig in die Mosel floss.

Weitere Ermittlungen führten dann zur Quelle der Verschmutzung. Ein Heizöltank in einem unbewohnten Haus in Ürzig hatte aus noch ungeklärten Gründen leck geschlagen. Das Öl sickerte durch das Mauerwerk und gelangte schließlich in einen Abflusskanal, der zur  Mosel führte.

Unter der Einsatzleitung des Wehrleiters der VG Bernkastel-Kues waren den ganzen Nachmittag über mehrere Feuerwehren mit über 60 Kräften im Einsatz, um auf der Mosel eine weitere Ausbreitung der Öllache zu verhindern und den defekten Tank zu sichern. Groben Schätzungen zufolge könnten etwa 1000 Liter Heizöl in die Mosel gelangt sein.

Alle notwendigen gefahrenabwehrenden Maßnahmen wurden am Einsatzort durch Mitarbeiter des Abwasserwerks der VG Bernkastel-Kues, der Kreisverwaltung und der Feuerwehr getroffen. Polizeiliche Ermittlungen werden durch die Wasserschutzpolizei und die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues geführt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen