ADAC Kart Masters Ampfing: TechniSat Förderpilot brennt Spitzenzeiten in den bayrischen Asphalt

Am vergangenen Wochenende gastierte deutschlands stärkste Kartrennserie, zum Saisonauftakt, im bayrischen Ampfing. Die 1.060 m lange Rennstrecke bot dafür, bei traumhaftem Wetter, eine großartige Kulisse. Etwa 180 internationale Starter traten gegeneinander an, um ihre Sieger zu ermitteln. Bereits donnerstags reiste der Gillenfelder Realschüler Tim Hartelt nach Bayern, um möglichst gut vorbereitet, in die Freitagtrainings starten zu können.

Hartelt schoß sich rasch auf die Strecke ein und etablierte sich im Spitzenfeld. Immer wieder wurden kleinere Veränderungen an der Chassis- und Motoreneinstellung vorgenommen, um möglichst gut gerüstet in die ersten offiziellen Trainings am Samstag zu starten. Hier kams zum ersten Highlight. Der TechniSat Förderpilot, umkreiste den Schweppermannring im ersten gezeiteten Training als Schnellster, und sicherte sich Platz 1.

Im anschließenden Zeittraining lagen die Abstände der Spitze im Hundertstelbereich. Hartelt stellte sein italienisches Top-Kart, mit hauchdünnem Rückstand auf den Polesetter, auf Platz 2. „Das lag weit über unseren Erwartungen“, so Tim, der 2018 sein Debut in der Klasse der X30 Junioren gibt. In beiden folgenden Samstagsrennen, kam es dann zu beinharten Platzierungskämpfen an der Spitze. Tim sammelte ebenfalls fleißig Führungsrunden, und überquerte jeweils als Zweitplatzierter die Ziellinie. Ein sensationeller Erfolg, resümierte der ehrgeizige Pilot aus Filz in der Eifel anschließend.

Der Sonntag startete mit dem Warm-up, ebenfalls verheißungsvoll. Im ersten Sonntagsrennen, verlor Tim im Startgetümmel jedoch viele Positionen, und so mußte er sich zunächst durch das gesamte hintere Feld kämpfen. Der junge Filzer bewies seine Stärke und brannte Bestzeiten in den bayrischen Asphalt und wurde am Ende mit einem Pokalplatz in den Top 5 belohnt.

Im zweiten Rennen des Tages, lag Hartelt bereits nach dem Start auf Rang 3 und zeigte Ambitionen auf den Rennsieg. Leider brach eine Verschlußschraube des Kettenschutzes, was dafür sorgte, dass dieser sich komplett vom Kart ablöste. Die Rennleitung holte Hartelt aus Sicherheitsgründen in die Box. Dort wurde in Windeseile ein neuer Kettenschutz installiert, und der Top-Kart Pilot, ging mit knapp einer Runde Rückstand, zurück auf die Strecke. Hartelt fuhr wie entfesselt und gab nicht auf. Er kämpfte sich in einer spektakulären Aufholjagd zurück in die Punkteränge.

Hartelt bedankt sich bei seinen Sponsoren TechniSat/ Daun, Edeka Biermann/ Ulmen und Modellbau Franzen/ Filz für das Vertrauen und die Unterstützung bei der Verwirklichung seines Traumes.  In zwei Wochen geht’s dann zur zweiten Veranstaltung der ADAC Kart Masters ins bayrische Wackersdorf. Dort möchte der Gillenfelder Realschüler, an seine Leistung anknüpfen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen