Gründerinnen-Lunch

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Gründerinnen sind wichtige Vorbilder

Rheinland-Pfalz. „Frauen, die ein Unternehmen gründen, sind wichtige Vorbilder. Sie bringen Mut mit, Leidenschaft, Kreativität und Risikobereitschaft“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum Auftakt ihres zweiten ‚Gründerinnen-Lunch‘ in der Staatskanzlei. Sie habe dieses Treffen ins Leben gerufen, weil sie Unternehmerinnen und Frauen, die ein Unternehmen gründen möchten, Raum für Vernetzung und den Austausch von Erfahrungen bieten wolle. Denn obwohl die Zahl der Gründerinnen steige, seien Unternehmerinnen noch immer in der Minderheit. Viele Frauen gründeten noch im Neben- und nicht im Vollerwerb.

Gute Chancen für Frauen sieht die Ministerpräsidentin in der Digitalisierung. Der Zugang zu Kunden oder Experten sei oftmals nur ein paar Klicks entfernt. Durch Telearbeit entstehe neue Flexibilität, dadurch ließen sich Familie und Beruf leichter vereinbaren. Ein Thema, das auch den Gründerinnen sehr am Herzen liege. Gastrednerin beim Gründerinnen-Lunch war deshalb Dr. Oxana Lapteva. Sie ist Geschäftsführerin eines Software Solutions Anbieters, den sie vor zwei Jahren gegründet hat, und seit einem Jahr ist sie auch Mutter einer kleinen Tochter.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte, die Digitalisierung eröffne Frauen neue Karrierechancen, aber es gebe auch offene Fragen: „Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum alle dienenden Roboter weiblich zu sein scheinen. Wir kennen Alexa und Siri. Daimlers neue Sprachassistentin heißt Sarah und die Roboterdame des Münchner Flughafens hört auf den Namen Josie Pepper. So werden Rollenklischees verfestigt“, bemängelte die Ministerpräsidentin. Wichtig seien deshalb erfolgreiche Vorbilder für Frauen. Damit Unternehmerinnen künftig nicht mehr die Ausnahme seien, sondern die Regel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen