RSS-Feed

Teamtage in Jünkerath – Don Bosco 2019

Jünkerath. Der traditionelle Besuch der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath ist ein fester Bestandteil des Programms der Realschule plus Manderscheid. So verbrachten auch in diesem Jahr die jetzigen 5. Klassen und ihre Klassenlehrer Frau Stephany-Ruff und Herr Sonnemann drei unvergessliche und arbeitsintensive Tage in Jünkerath.  Die Aufregung der Schüler begann schon einige Wochen zuvor, als die Belegung der Zimmer besprochen und organisatorische Fragen geklärt wurden.

Mit schwerem Gepäck, gut gelaunt und großen Erwartungen bestiegen die SchülerInnen und ihre Lehrer den Bus in Richtung Jünkerath. Dort wurden sie von den Erzieherinnen der Einrichtung herzlich empfangen und zugleich auf das Motto: „Seid ihr bereit? – Teamarbeit!“ eingestimmt. In der Großgruppe, im Klassenverband oder in AGs fanden einzelne Übungen, Spiele oder auch Vergnügungen statt, die den Gemeinschaftssinn intensiv förderten und vertieften.

Die Schüler zeigten sich sehr engagiert und genossen die besonderen Einheiten mit den Erziehern, die im Übrigen auch den Lehrern großen Spaß machten. Die Maßnahme, sämtliche elektronischen Geräte wie Fotoapparate, MP3-Player und Smartphones Zuhause zu lassen, erwies sich als voller Erfolg, denn aus „Oh, uns ist so langweilig!“ wurde sehr schnell ein begeisterndes „Wer will noch mitspielen?“

Ein gemeinsamer Wortgottesdienst mit dem zaubernden Pater Wendel, der es verstand, die Kinder im Herzen zu berühren und passende Worte für die Altersgruppe zu finden, rundete die Tage ab und stellte selbst die schmackhaften Mahlzeiten in den Schatten.

Auch in diesem Jahr zeigte sich der Aufenthalt in Jünkerath wieder einmal als Glückstreffer und Gewinn und wird sicherlich im kommenden Schuljahr die neuen 5-Klässler ebenso erfreuen und auf dem Weg der Gemeinschaftsförderung positiv prägen.

 

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.