Polizei und Verwaltung beenden Veranstaltung

Hermeskeil. Gemeinsam haben Polizei und Verbandsgemeindeverwaltung Hermeskeil am Dienstag, 16. November, eine Veranstaltung in Hermeskeil beendet, bei der es sich nach Auffassung der Behörden möglicherweise um eine „getarnte“ Verkaufsveranstaltung gehandelt haben könnte. Es ist nicht ausgeschlossen, dass weitere derartige Veranstaltungen in der Region geplant sind.

Eine Firma mit Sitz in Österreich, die laut Prospekt „Feinkost aus Österreich“ vertreibt, hatte im Vorfeld persönliche Einladungen zu einem „November-Herbstfest“ verschickt. Darin versprachen die Veranstalter den Gästen neben einem kostenlosen Mittagessen und einem Präsentkorb auch eine Digitalkamera und einen DVD-Player. Die Angaben auf der Einladung sprachen für die Durchführung einer so genannten Kaffefahrt-Veranstaltung. Bei diesen Veranstaltungen werden häufig überteuerte Waren aggressiv zum Verkauf angeboten.

Etwa sieben Gäste – allesamt ältere Mitbürger – waren zur Veranstaltung erschienen. Mitarbeiter der zuständigen Ordnungsbehörde untersagten aus gewerberechtlichen Gründen die Veranstaltung noch bevor sie begonnen hatte. Der Veranstalter zog unverrichteter Dinge von dannen. Am Dienstagnachmittag war nach polizeilichen Informationen eine gleichartige Veranstaltung in Bernkastel-Kues geplant. Dort hatten sich schon 29 Gäste in einem Restaurant eingefunden. Der Veranstalter war aber erst gar nicht erschienen.

Die Polizei rät zur Vorsicht bei der Teilnahme an solchen Veranstaltungen. Oftmals nutzen unseriöse Anbieter die Gutgläubigkeit der Menschen aus, um an deren Geld zu kommen. Im Zweifelsfall sollten die Ordnungsbehörden oder die Polizei eingeschaltet werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen