Relativ ruhiger Weiberdonnerstag bei der Polizei in Wittlich

Wittlich. Insgesamt ruhig verlief der Weiberdonnerstag für die Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Wittlich. Bei gemeinsamen Jugendschutzkontrollen mit dem Ordnungsamt der Stadt und einem Mitarbeiter  vom Jugendamt, wurden zunächst keine Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt.

Wie in den vergangenen Jahren herrschte der meiste Trubel in der Karrstraße. Zu fortgeschrittener Stunde war der gesamte Straßenzug erneut mit Glasscherben übersät, was besonders bei  betrunkenen Personen ein erhebliches Verletzungsrisiko birgt. Die Polizei fordert  seit Jahren ein Glasverbot für Besucher und Gastwirte.

In zwei Fällen wurden betrunkene Fahrzeugführer angetroffen als sie gerade mit ihrem Auto wegfahren wollten. Ihre Fahrzeugschlüssel wurden bis zur Ausnüchterung sichergestellt. Trotz zahlreicher Kontrollen mussten keine Trunkenheitsfahrten angezeigt werden. Schlägereien oder sonstige Körperverletzungsdelikte wurden keine angezeigt.

Der Lack der Motorhaube eines Fahrschulwagens wurde von einem Liebespärchen  in der Unteren Kordel beschädigt. Als der Eigentümer zu seinem Auto kam, flüchteten Mann und Frau. Mehrere Sachbeschädigungen wurden am Gebäude der Schloßgalerie am Freitagmorgen gemeldet.

Unbekannte hatten vermutlich in der vergangenen Nacht auf dem Parkdeck die Wandleuchten und einen Absperrposten an der Lieferantenzufahrt demoliert.  Verschiedene Außenwände und die Decke am Haupteingang zur Schloßstraße hin, müssen neu gestrichen werden, weil sie durch offensichtliche Fußtritte und Werfen von Gegenstände verunstaltet wurden. Die Polizei sucht im Zusammenhang mit diesen Ereignissen nach Zeugen.

Eine Mutter meldete gegen 02.00 Uhr ihre 15 jährige Tochter als vermisst, nachdem sie vergeblich versucht hatte, diese telefonisch zu erreichen. Nach erfolglosen Überprüfungen bei Bekannten der Tochter, wurde sie etwa eine Stunde später in einer Gaststätte angetroffen und von ihrem Vater dort abgeholt-.

Bereits um 15:00 Uhr hatte sich ein 16 jähriger am Pariser Platz derart  betrunken, dass er mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Das gleiche Schicksal traf eine junge Frau gegen 17:00 Uhr. Sie musste mit einem Rettungswagen in der Mittleren Kordel abgeholt werden, nachdem Passanten Erste Hilfe geleistet hatten. Zu weiteren nennenswerten Einsätzen kam es laut Auskunft von Herrn Wollscheid, Leiter der Rettungswache Rotes Kreuz, nicht.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen