Schaumbildung auf dem Flugplatz Bitburg

Bitburg. Am Freitag, gegen 08.00 Uhr, wurde die Polizei Bitburg durch den Wehrleiter der Feuerwehr Bitburg über eine Schaumbildung im Bereich der Kläranlage auf dem Flugplatz Bitburg informiert. Kurze Zeit später stellten unabhängig voneinander der Ortsbürgermeister von Hüttingen / Kyll sowie ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei eine starke Schaumbildung auf dem Paffenbach im Bereich Hüttingen / Kyll fest.

Eine Überprüfung der Kontrollschächte der Oberflächenentwässerung auf dem Flugplatz Bitburg führte zu einem Firmengelände im Bereich der Straße Zur Startbahn. Dort wurde ein Tank gelagert, der vermutlich Reste von Reinigungsmitteln enthielt. Dieser Tank wurde in der vergangenen Nacht von Unbekannten entwendet und vor dem Abtransport bzw. während des Verladens auf einen LKW entleert.

Die darin befindliche Flüssigkeit lief aus und wurde durch den Regen der vergangenen Nacht in die Oberflächenentwässerung eingespült. Die Untere Wasserbehörde ist derzeit vor Ort und hat Wasserproben entnommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Unteren Wasserbehörde bestehen für Mensch und Umwelt keinerlei Gefahren. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen