Weniger Verkehrstote in Rheinland-Pfalz

Bad Ems (dpa/lrs) – Die Zahl der Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz ist gesunken. Die Polizei zählte von Januar bis Oktober 103 Todesopfer bei Unfällen im Straßenverkehr, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Dienstag mitteilte. Das waren 15 weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Schwerverletzten sank um 11,6 Prozent auf 2392 und die der Leichtverletzten um 8,2 Prozent auf 10.621. Insgesamt registrierte die Polizei in den ersten zehn Monaten dieses Jahres 103.240 Verkehrsunfälle in Rheinland-Pfalz. Das waren 0,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Ein Sprecher des Landesamtes sagte, generell sei die Zahl der Verkehrstoten in den vergangenen Jahren zum Beispiel wegen besserer Sicherheitssysteme in Autos und entschärfter Unfallschwerpunkte rückläufig gewesen. Allerdings könne es bei statistischen niedrigen Zahlen auch leicht Schwankungen geben.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen