Wittlich: Gaststätteneinbrecher gefasst.

Am Mittwochmorgen, 24.11.2010, um 02:20 Uhr wurde die Polizeiinspektion (PI) Wittlich durch eine aufmerksame Anwohnerin darüber informiert, dass Personen versuchen würden, in eine Gaststätte in Bombogen einzubrechen.

Wenige Minuten später traf die erste Streife dort ein. Die Beamten sahen zwei junge Männer in Tatortnähe, die wegliefen, als sie die Polizei sahen. Im Zuge der sich anschließenden Verfolgung verloren die Polizisten die Tatverdächtigen kurz aus den Augen, konnten schließlich einen der beiden in einer Hecke hinter einem Wohnanwesen auf dem Boden liegend vorfinden. Der junge Mann widersetzte sich seiner Festnahme zunächst durch Fußtritte, konnte aber schnell überwältigt werden. Unmittelbar neben ihm lag ein Stemmeisen, das vermutlich als Einbruchswerkzeug verwendet wurde. Die zweite Person wurde in der Nacht nicht mehr aufgefunden.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 17-jährigen aus Wittlich, gegen den die Polizei in der Vergangenheit wiederholt wegen Eigentumsdelikten ermittelt hat. Es gibt überdies Hinweise, dass er Rauschgiftkonsument ist.

<font size=”2″>Der junge Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Trier entlassen. Die Kripo Wittlich ermittelt, inwieweit er für weitere Straftaten infrage kommt. Hinweise bezüglich des Mittäters, zu dem es bisher keine weiteren Informationen gibt, werden erbeten unter Tel. 06571 9500-0.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen