Zweimal Brand in Kues

Bernkastel-Kues. Zu einem Wohnhausbrand mit Sachschaden in Höhe von circa 50.000 Euro mussten die Feuerwehren von Bernkastel und Kues gleich zweimal ausrücken. Zunächst wurden am Freitagabend gegen 21:30 Uhr Feuerwehr und Polizei darüber informiert, dass es in einem großen Winzerhaus im Stadtteil Kues in der Küche zu einem Schwelbrand gekommen sei.

Ermittlungen ergaben, dass der Hausmieter zuvor in der Küche einen Holzofen befeuert hatte. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es dann zum Schwelbrand eines über der Küche in der Decke befindlichen Holzbalkens. Brandursächlich könnte die permanent abstrahlende Hitze des nahe des Balkens vorbeiführenden Ofenrohres gewesen sein.

Der Schwelbrand konnte zunächst durch die Feuerwehren gelöscht werden, die Suche nach weiteren Brandnestern im Gebälk verlief ergebnislos, so dass die Brandstelle wieder verlassen werden konnte. In der folgenden Nacht gegen 02:30 Uhr befanden sich zufällig zwei Mitglieder der hiesigen Feuerwehr auf dem Nachhauseweg, als sie an dem Wohnhaus vorbeikamen und dort Brandgeruch wahrnahmen. Nach bevor die alarmierten Feuerwehren vor Ort waren, war es im 1. OG des Wohnhauses zu einem Vollbrand gekommen. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Haus, denn der Mieter zog es vor, nach dem ersten Brand bei Freunden zu übernachten.

Brandursache dieses zweiten Brandes, bei dem Schaden in Höhe von 50.000 Euro entstanden sein dürfte, könnten nicht bemerkte Glutnester im Deckenbereich zwischen Küche und 1. OG gewesen sein. Die genaue Brandursache muss noch ermittelt werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen