EAZ-Kommentar – Urlaub kann man auch sehr gut in Deutschland machen!

Seit vergangenem Wochenende gilt in Österreich neben Tirol auch im Bundesland Salzburg die Sperrung der Autobahnabfahrten für Urlauber, um die Landstraßen für die eigenen Landsleute zu entlasten. Wer abfährt muss mit einer Geldstrafe rechnen. Noch bis zum 18. August sollen jeweils samstags und sonntags tagsüber alle Abfahrten für Urlauber gesperrt bleiben. Fragwürdig ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass die österreichischen Landeshauptmänner nicht einmal für Gespräche zur Verfügung stehen wollen.
Wenn man in Österreich meint, dass Urlauber aus dem Ausland eine Last sind, sollte man vielleicht weniger Urlaubsziele anbieten. So wie es jetzt ist, Werbung ohne Ende für das noch so kleinste Bergdorf zu schalten und sich dann beschweren, wenn Leute kommen, ist nicht die feine Art. Dann sollte man sich in Österreich erst einmal Gedanken darüber machen, was man eigentlich will. Vor allem sollte das mal im Lande einheitlich geklärt werden und rechtzeitig bekannt gemacht werden. Die Konsequenz: Wo man sich nicht willkommen fühlt, da fährt man besser nicht mehr hin. Wie heißt das Sprichwort so schön? Arroganz ist die Perücke geistiger Kahlheit. Urlaub kann man auch sehr gut in Deutschland machen!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen