„Junior Trombone Kings“ bei Klassik auf dem Vulkan

Beim Konzert „Klassik auf dem Vulkan“ hat der Posaunenlehrer der „Musikschule Spiel mit“ , Joe Wulf neben seinen Trombone Kings auch die „Junior Trombone Kings“ präsentiert. Neun seiner Schülerinnen und Schüler spielten zusammen mit der Rhythmusgruppe der Band einen Blues. Einer der Akteure war Jonathan Bernardy aus Daun-Neunkirchen.

Jonathan, wie alt bist du und wie lange spielst du schon Posaune?

Ich bin vor ein paar Wochen  12 Jahre alt geworden und spiele ziemlich genau seit 2 Jahren Posaune. Joe Wulf ist mein Posaunenlehrer.

Hattest du Lampenfieber mit einer so tollen Band und vor so einem großen Publikum zu spielen?

Normalerweise hatte ich bei meinen bisherigen Auftritten noch nie so richtig Lampenfieber. Ich spiele ja schon länger im Musikverein mit und habe auch schon in der Grundschule Daun bei Musicals mitgesungen oder auch bei „Winterzauberland“ der Musikschule „Spiel mit“ mitgemacht. Aber bei so einem großen und außergewöhnlichen Konzert mit Joe und seiner Band zusammen, wo ich dann auch noch ein Solo spielen sollte, da hat es schon ein bisschen im Bauch gekribbelt.
Ich fand es auch aufregend mit den Profi-Musikern bei der Probe nachmittags reden zu können.

Euren Blues habt ihr so cool, lässig und professionell dem Publikum rübergebracht, dass man kaum glauben konnte, dass ihr erst am Anfang eurer Karriere steht.  Wie lange habt ihr dafür geprobt?

Wir haben eigentlich nur ein einziges Mal vor dem Konzerttag zusammen mit den „Junior Trombone Kings“ geprobt. Das war eine Probe in der Musikschule, aber noch ohne Joe’s Band. Natürlich hat jeder von uns vor den Sommerferien im Unterricht mit Joe an seiner jeweiligen Stimme geübt.

Ihr habt auch tolle Improvisationen gespielt. Wie habt ihr so etwas geübt?

Ja, das war auch toll. Ich durfte sogar als Erster mein Improvisationssolo spielen. Das ist schon im ersten Moment ein bisschen komisch gewesen, als ich ganz alleine mit der Band gespielt habe.  Im Unterricht hat Joe eine Aufnahme auf CD mitgebracht, auf der nur die Band gespielt hat. Dann sagte er zu mir, ich soll mir einfach mal eine Melodie ausdenken, die gut dazu passen könnte und losspielen. Das hat auch gut geklappt und die passenden Töne kamen auch irgendwann. Im Unterricht hat Joe mir dann auch gute Posaunentricks gezeigt und mich immer weiter verbessert. Das hat richtig Spaß gemacht und es kamen auch oft ganz lustige Sachen dabei raus.

Habt ihr vorher schon mal mit der Band zusammengespielt, oder war der Konzerttag die Premiere?

Der Konzerttag war wirklich die Premiere für uns. Am Nachmittag haben wir eine Generalprobe zusammen mit der Band gemacht und da auch zum ersten Mal mit ihr zusammen das Stück einmal durchgespielt. Das hat Joe anscheinend schon so gut gefallen, dass er es auch dabei belassen hat. Beim Auftritt hat es ja dann auch gut geklappt, obwohl wir alle da ein bisschen aufgeregter waren, als bei der Probe nachmittags.

Wenn Joe Wulf dich morgen fragen würden, ob du mit ihm auf Tournee gehen möchtest, was würdest du sagen?

Da würde ich direkt JA sagen!!! Auch wenn ich jetzt vielleicht noch ein bisschen jung dafür bin. Aber trotzdem wäre das bestimmt super, jeden Tag ein Konzert vor so vielen Leuten zu geben. Und mit so tollen Musikern wie Joe und seinen Bandkollegen zusammen zu sein ist auch bestimmt klasse. Vielleicht klappt das ja irgendwann einmal, wenn ich etwas älter bin. Mich würde das jedenfalls sehr freuen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen