E-Bass mein Trauminstrument

Ab welchem Alter kann man E-Bass lernen?

Langer: Ein konkretes Alter kann man da nicht angeben. Ich hatte Schüler mit 6 Jahren, da hat es super geklappt. Ich denke ein gutes Alter zum Anfangen ist so ca. 12 Jahre. Generell kann man aber sagen, je jünger der Schüler ist umso wichtiger ist es, dass die Eltern mit in den Unterricht einbezogen werden und mit dem Kind zusammen die Vorbereitung des Bassunterrichtes gestalten. Dann stellt es auch überhaupt kein Problem dar, das der Schüler jünger ist. Im Übrigen, auch ältere Schüler sind am Bass sehr willkommen. Hier habe ich tolle Erfahrungen gemacht. Gerade die Ü40 Schüler, lernen noch mal eine ganz neue Dimension von Hobby kennen und lieben.

Ist E-Bass schwer zu spielen?

Langer: Es ist nicht schwerer oder gar leichter zu spielen als jedes andere Instrument auch. Aber es hat eine der wichtigsten Rollen in der ganzen Band. Es hält Rhythmus und Harmonie zusammen! Und das macht es, zu so einem wunderbaren Instrument. Am E-Bass können wir Melodien spielen wie auch Rhythmische Figuren und beides ist zugleich sehr Praxisbezogen.

Was kostet ungefähr eine Einsteigerausrüstung für den Unterrichtsstart?

Langer: Ich würde sagen, zwischen ca. 200-300€ ist man dabei. Ein Musikgeschäft kann einem da sehr gut weiter helfen, wie auch ein gutes und individuelles Angebot machen. Gerade bei der Erstanschaffung kann ich, im Rahmen einer Schnupperstunde, auch behilflich sein.

Wie lange dauert es, bis ich in einer Band spielen kann?

Langer: Das kommt ganz auf den Schüler an. Generell lässt sich sagen, dass Bassisten in Bands immer händeringend gesucht werden.  Je besser der Bassist ist, um so einfach wird es bei einer Band schnell ein zu steigen. Ich denke nach erlernen der Basis kann es schon bald losgehen.

Gibt es besondere Voraussetzungen, die ein Bassspieler mitbringen sollte?

Langer: Man sollte viel Spaß an Musik, Ehrgeiz und Lust auf das Instrument mitbringen. Der Rest kommt dann von alleine.

Wie wichtig ist der Bassist in einer Band?

Langer: Ich würde sagen, er besetzt eine der wichtigsten Positionen in der ganzen Band. Er bildet zum Beispiel in einer Rockcombo die Brücke zwischen der Harmonie – sprich Gitarre, Keyboard – und dem Rhythmus – Schlagzeug. In Bands mit Bläsern werden in der Basslinie sogar oft die Bläserstimmen gedoppelt. In der Klassik werden Bassinstrumente oft sogar als Melodieinstrumente eingesetzt, wie bspw. Bachs Cello Suite in G-Dur welche ich auch gerne im Unterricht mit Schülern übe um die Fingerfertigkeit zu trainieren.

In welchen musikalischen Stilrichtungen werden den Bassisten in einer Band benötigt? 

Langer: Bassisten werden immer benötigt. Egal ob Pop, Rock, Metal, Schlager, Musikverein, Jazzcombo oder Big Band. Gerade moderne Literatur in Musikvereinen oder Orchestern, beinhalten inzwischen oft E-Bass stimmen. So ist das Einsatzgebiet eines Bassisten vielfältig und facettenreich.

Wie man sieht, ist der Bass also ein wichtiges und cooles Instrument oder wie manch einer sagen würde: „Bass, das bässte Instrument der Welt!“ Ich freu mich auf den Ein oder Anderen, der nun gerne einmal dieses wunderbare Instrument ausprobieren möchte. Unter 06592-173756 oder 06571-260664 gibt es weitere Infos zum Bassunterricht an der Musikschule „Spiel mit“.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen