Negativzinsen

Dass die Zinspolitik Bestandteil einer Wirtschaftssteuerung ist, wird wohl niemand bestreiten. Wie bei allen Werkzeugen ist es jedoch wichtig, dass qualifizierte Fachleute sie vernünftig einsetzen. Bei der aktuellen Lage ist dies jedoch zu bezweifeln. Ich habe den Eindruck, dass sie missbraucht wird, um Staaten vor dem Bankrott zu retten. Die Interessen der Bürger werden nicht berücksichtigt. Ich könnte ja noch zur Not einen Zinssatz nahe Null verstehen. Aber Minuszinsen stellen alles auf den Kopf.
Dass Bundesländer und große Kommunen sich Geld ausleihen und dafür noch Geld bekommen, während Häuslebauer für ihre Kredite Zinsen zahlen, kann doch nicht richtig sein.

Besonders verwerflich finde ich es jedoch, dass z. B. die Rentenversicherung für angelegtes Geld noch Strafzinsen zahlen muss. Das ist legalisierter Diebstahl an Geldern, welches den Rentnern gehört. Hier versagen unsere Politiker vollkommen. Es muss doch möglich sein, solches Gebaren durch gesetzliche Maßnahmen zu verhindern. Es gibt doch genügend Bunkeranlagen der Bundeswehr, in denen ich Geld einlagern kann.

Lothar Peter Schun, Lissendorf

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen