Qualitätsstadt Daun – ein Erfolgsmodell

daun_43_14Daun. Die Vulkaneifel-Kreisstadt Daun gehört deutschlandweit, insbesondere auf Landesebene zu den Vorreitern in Sachen Qualitätsstadt. Die Eifel-Zeitung hat mit Wolfgang von Wendt, dem Geschäftsführer des Dauner Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) über das Thema gesprochen. Vieles spricht dafür, dass die Kreis- und Qualitätsstadt Daun ein Zukunftspotential hat, von dem andere Städte dieser Größenordnung nur träumen können.

EAZ: Was hat sich seit der Zertifizierung „Qualitätsstadt“ in Daun geändert?
v.Wendt: Die Zusammengehörigkeit der beteiligten Betriebe ist gewachsen. Denn das Wertvolle in Daun ist, dass unsere GVV-Mitglieder in der Tat aus den verschiedensten Branchen stammen. So sind neben Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben, Kliniken, dem Einzelhandel auch Handwerksbetriebe, Apotheken und  auch die lokalen Medien vertreten. Außerdem steht die Stadt Daun mit ihrer Stadtverwaltung mit auf der Liste der zertifizierten Betriebe und voll und ganz hinter dem Projekt „Qualitätsstadt“. Diese Vielfalt der beteiligten Betriebe und ihre sehr hohe Motivation etwas zum Wohle unserer Stadt beizutragen, macht das Ganze aus.

Wolfgang von Wendt, Geschäftsführer des Dauner  Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV)
Wolfgang von Wendt,
Geschäftsführer des Dauner
Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV)

EAZ: Wie schaffen Sie es, neue Betriebe des GVV für das Projekt Qualitätsstadt zu begeistern?
v. Wendt: Ein entscheidender Vorteil ist natürlich, dass sich im Vorfeld der Zertifizierung jede Menge GVV-Mitglieder bereit erklärt haben, bei diesem Projekt mitzumachen. Dadurch wuchs nicht nur unsere Begeisterung für das „Q“ sondern auch unsere Überzeugung für das Q. Die Implementierung von ServiceQ war relativ problemlos. Damit wurden unsere GVV-Mitglieder mit dem Prozess und auch mit den Vorteilen die eine Q-Zertifizierung mit sich bringt, noch mehr vertraut. Wichtig ist es, den Betrieben nahezubringen, dass es sich hierbei in erster Linie nicht um die Außenwirkung, sondern um die Innenwirkung, also um die Sensibilisierung aller Mitarbeiter handelt mit dem Ziel, das eigene Unternehmen „einfach immer NOCH besser…“ zu machen, denn wir alle wissen: nur zufriedene Mitarbeiter schaffen es, Kunden und Gäste an das Unternehmen zu binden und zu begeistern. Und genau das erklären wir unseren Mitgliedsbetrieben, die wir regelmäßig besuchen. Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen bei ihrem Besuch in Daun.

EAZ: Und abschließend noch ein Blick in die Kristallkugel: Dem Internet zollen in fast allen Mittenzentren immer mehr inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte ihren Tribut und schließen. Wo sehen Sie die Stärken der Qualitätsstadt Daun, damit dies nicht passiert?  
v. Wendt: Qualität und Kundenservice, Qualität und Kundenservice und noch einmal Qualität und Kundenservice – Das sind unsere Trümpfe! Zur Sicherung des Qualitäts-Prozesses in Daun finden regelmäßig „Q-Stammtische“ statt. So lernt man sich noch besser kennen, kann auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. Sie dienen vor allem dem gegenseitigem Austausch, der Motivation und der Umsetzung der gemeinsamen Verpflichtungen. Zudem werden die Dauner Q-Betriebe in den maßgeblichen Medien der Stadt wie zB. der Eifel-Zeitung präsentiert. Eine Liste aller Service Q-Betriebe liegt in jedem Q-Betrieb zur gegenseitigen Vermittlung aus.

Unsere GVV-Sonderaktionen kommen sehr gut an. Da gibt es z.B. die Aktion „Roter Teppich“. Die Dauner Geschäftswelt verwandelt sich dann für einige Wochen in eine riesige Galerie. Kunstwerke heimischer Künstler werden in den Geschäftsräumen ausgestellt. Sehr gut angenommen wird auch unsere Aktion Goldrausch anlässlich des Verkaufsoffenen Sonntags – übrigens jetzt am 26. Oktober! Mitmachen lohnt sich. Auf den Gewinner wartet wieder eine Feinunze reinstes Gold.

Auch unser Weihnachtsgewinnspiel wird immer attraktiver. Inzwischen informieren sich Gewerbevereine aus ganz Deutschland, wie wir das organisieren. Sicherlich ist bekannt, dass die GVV-Mitglieder an ihre Kunden und Besucher in den zahlreichen Dauner Fachgeschäften Gewinngutscheine verschenken und damit „Danke sagen“ für deren Einkauf und ihre Treue. Als Hauptgewinn wartet ein nagelneues Auto auf das Gewinnlos, das wir bei einer öffentlichen Veranstaltung im Dauner Forum mit vielen weiteren Gewinnen auslosen.

Selbstverständlich werden wir gemeinsam mit unseren GVV-Mitgliedern noch mehr Maßnahmen und Aktionen erarbeitet, aber ich würde sagen: „Liebe Leserinnen und Leser der Eifel-Zeitung, lassen Sie sich doch überraschen und überzeugen Sie sich selbst, in dem Sie die Q-Stadt Daun bald besuchen kommen. Zum Beispiel am 26. Oktober haben wir wieder einen Verkaufsoffenen Sonntag mit vielen Angeboten!

EAZ: Die Attraktivität und das breitgefächerte Angebot der Geschäftswelt in der Vulkaneifelkreisstadt zeigt, dass Daun das Prädikat „QualitätsStadt“ mehr als verdient hat. Wir bedanken uns recht herzlich, dass wir das Gespräch mit Ihnen Herr von Wendt führen durften und wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg.

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