Zu Ende gedacht

Das „andere“ Interview mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon

Ich beginne meinen Tag… mit Müsli, Obst und drei Tageszeitungen.

Meine besten Einfälle habe ich… Wenn ich das wüsste, würde ich die entsprechende Situation öfters herbeiführen.

Wenn ich einen Rat brauche… frage ich meine Frau und meine Kinder.

Am meisten ärgere ich mich… über Langsamkeit und mangelndes Mitdenken.

Das nächste Buch, das ich lesen will… ist eines von 20 die ungelesen auf meinem Stehpult liegen. Welches hängt vom Zufall ab.

Wenn ich das Fernsehen anschalte,… schaue ich Nachrichten, sonst nichts.

Energie tanke ich… in meinem alten Bauernhaus in der Eifel, in dem ich geboren wurde.

Wenn ich mehr Zeit hätte… hätte ich genauso zu wenig Zeit wie heute.

Mit einer unverhofften Million würde ich… nichts anders machen.

Ich frage mich manchmal… warum Deutschland sich im Wandel und Innovation so schwer tut.

Die Wahrheit finden… halte ich für gefährlich. Jedenfalls sollte man vorsichtig sein, wenn jemand behauptet, die Wahrheit gefunden zu haben oder gar sie zu besitzen.

Das Bewusstsein von der eigenen Vergänglichkeit… drängt sich mit zunehmendem Alter verstärkt in den Vordergrund. Man sollte ihm aber nicht zu viel Platz einräumen.

Kreativität entsteht… Die Erfindung, wie man erfindet, wäre wohl die Größte.

Freude an meinem Beruf… hatte ich immer, obwohl ich sehr unterschiedliche Berufe ausgeübt habe: Luftwaffensoldat, Wissenschaftler, Unternehmensführer.

Die Zeit meines Studiums… brachte es mit sich, dass ich das Leben zum ersten Mal ernst nahm. Das wichtigste Ergebnis war wohl, dass ich meine Frau während des Studiums kennenlernte.

Wissenschaftler sind Menschen… die genauso von ihren Kindheits- und Jugendprägungen beeinflusst werden wie jeder andere. Wissenschaft ist somit selten rein objektiv.

Wenn ich Wissenschaftsminister wäre,… würde ich den Hochschulen maximale Freiheit und Autonomie gewähren, gleichzeitig aber Leistung einfordern.

Der Fortschritt von Wissenschaft und Technik… ist nur nachhaltig bei gleichzeitiger Weiterentwicklung der Gesellschaft.


STECKBRIEF
Professor Dr. Hermann Simon
Alter: 70
Familiäres: verheiratet, zwei Kinder
Berufliches: Professor an den Universitäten Bielefed (1979–89) und Mainz (1989–95). Gründer und Vorstandsvorsitzender von Simon-Kucher & Partners, dem globalen Marktführer für Preisberatung (1995–2009); heute Honorary Chairman. Gastprofessuren in Harvard, Stanford, MIT, INSEAD, London Business School.
Erfinder des „Hidden Champions“-Konzeptes. Autor von 37 Büchern, die in 26 Sprachen übersetzt wurden.

Quelle: Forschung & Lehre Alles was die Wissenschaft bewegt, Zeitschrift des Hochschulverbandes, Bonn, Ausgabe 3/2018. S. 284.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen