Leserbrief: Corona Pandemie – Das Versagen der Mächtigen

Vorab gesagt, ich gehöre nicht zu den Corona-Leugnern, Querdenkern oder Fake-News Verbreitern. Vielmehr analysiere ich die Situation mit gesundem Menschenverstand und gehöre scheinbar zu den wenigen Mitmenschen, die das in der Grundschule erlernte Dreisatz- und Prozentrechnen noch beherschen. Basierend auf diesen Grundlagen habe ich die nachfolgende Stellungnahme verfasst.

Wir befinden uns jetzt bereits am Ende der zweiten Wochen des verordneten „harten“ Lockdowns und die Infektionszahlen weisen keine nachhaltige Besserung des Pandemiegeschehens nach. Ganz im Gegenteil, die Zahl der sogenannten Corona-Toten steigt weiter an. Obwohl kein nennenswerter Einfluss der öffentlichen Beschränkungen auf die Infektionszahlen feststellbar ist, beharrt die Politik auf das Erreichen eines Inzidenzwertes von < 50 Infektionen pro 100.000 Einwohner, wobei der angebliche Gesundheitsexperte der SPD (Karl Lauterbach) vehement eine Inzidenz von 25 fordert. Ungeachtet von diesen Forderungen, bleiben die Meinungen zahlreicher Experten außen vor, die besagen, dass selbst Inzidenzen von 100 Infektionen pro 100.000 Einwohner in dieser Jahreszeit nicht zu realisieren sind, selbst wenn man das Volk komplett einsperren würde. Trotzdem diskutiert die Politik offen und unverhohlen über eine weitere Verlängerung der Lockdown-Maßnahmen über den 10. Januar 2021 hinaus.

Eine Einsicht der Herrschenden zu Fehlern, die in der Vergangenheit gemacht wurden, ist nicht zu beobachten. Die Vorschläge des RKI oder aber des Starberaters der Kanzlerin, Herr Prof. Drosten, werden scheinbar ungeprüft von der Bundesregierung und den Länderchefs übernommen und umgesetzt. Die Meinungen und Vorschläge anderer Wissenschaftler verhallen im Leeren. Dabei ist die Liste der Fehleinschätzungen dieser sogenannten Eliten lang. Hier nur einige Beispiele:

Die Einschätzung der epidemischen Lage erfolgt ausschließlich anhand der durch PCR-Tests festgestellten, positiven Ergebnisse. Dabei bleibt unberücksichtigt, dass dieses Testverfahren eine hohe Fehlerquote aufweist, ein positives Testergebnis nicht gleichbedeutend mit einer Infektion ist und dieser Test deshalb für diagnostische Zwecke nicht geeignet und daher auch nicht zugelassen ist. Trotzdem werden tausende, gesunde und symptomfreie Menschen in Quarantäne geschickt. Hauptsache die Fallzahlen bleiben hoch und verbreiten bei der Bevölkerung weiterhin Angst und Schrecken. Darüber hinaus muss die Frage erlaubt sein, ob die Voraussetzungen für eine pandemische Notlage in Deutschland gegeben sind, wenn seit Beginn der Virusaus- breitung gerade einmal ca. 2% der Bevölkerung ein positives PCR- Testergebnis erhielten.

Des Weiteren blieb bei der Bewertung der Corona-Lage lange Zeit unberücksichtigt, dass dieses Virus fast ausschließlich ältere Mitmenschen ernsthaft erkranken lässt. So belegen Statistiken, dass der Anteil der über 70- jährigen, die mit oder durch das Virus verstarben, bei über 80% liegt. Die aus dieser Zahl logischerweise resultierenden Maßnahmen zum Schutz der hauptsächlich betroffenen Bevölkerungsgruppe, wurden von den Verantwortlichen lange Zeit nicht beachtet, obwohl wiederum zahlreiche Experten, u.a. Prof. Streeck von der Uni Bonn, geeignete Schutzvorkehrungen rechtzeitig vorgeschlagen haben. Dieses Fehlverhalten erfüllt schon fast den Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung.

Letztendlich darf das Fehlverhalten der Regierung bei der Beschaffung eines Impfstoffs nicht unerwähnt bleiben. Wenn man schon außer der Karte „Lockdown“ nur noch das Ass „Impfung“ im Ärmel hat, sollte man dafür Sorge tragen, dass dieser Trumpf auch sticht. Daher ist es umso unverständlicher, dass ein Impfstoff, der in Deutschland entwickelt wurde und zum Teil auch hier produziert wird, in anderen Ländern eher zur Verfügung steht und verimpft wird als hierzulande. Ganz davon zu schweigen, dass im Vergleich zu anderen Ländern zu wenige Impfdosen eingekauft bzw. reserviert wurden.

Diese Aufzählung von Fehlern unserer Regierung ist bei weitem nicht vollständig. Ich denke nur an das Versagen bei den Schulen und Kitas. Unverständlich bleibt dabei die Tatsache, dass die Zustimmung der Bevölkerung in Bezug auf die getroffenen Maßnahmen ungebrochen hoch ist. Scheinbar sitzt den Leuten die erzeugte Panik dermaßen in den Knochen, dass der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet wird.

Dr. Ulrich Killing, Nerdlen

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen