Leserbrief: Wohin mit dem Biomüll?

Als Bürgerin der Stadt Daun verfolge ich die Diskussion um die Abschaffung der Biotonne und die Einführung der Biocontainer. Es ist so weit. Solch ein Container steht jetzt am Firmerich, direkt hinter der Bahnunterführung, Alte Darscheider Straße. Das ist wunderbar, so nah an unserem Haus (alte Darscheider Str.7) dachte ich in den ersten Tagen. Da kann ich umweltschonend laufen und täglich meinen Bioabfall entleeren. Wie es heute am Container aussieht, zeigen die beigefügten Fotos. Nun steh ich hier mit meiner Biomülltüte. Stell ich sie zu den anderen neben den Container?  Nein, ich ruf die ART in Trier an und frage, wann der Container geleert wird und wohin ich solange mit dem Biomüll soll. Mittlerweile stehen wir schon zu viert ratlos mit unseren Biomülltüten am Container. Die ART- Mitarbeiterin sagt, wir sollen uns an den Bürgermeister wenden. Er hätte die Container bestellt und einmal pro Woche werden diese geleert. Prima, jetzt weiß ich wohin mit meinem Biomüll: zum Bürgermeister, bis zur nächsten Leerung, und bis der Bürgermeister veranlasst hat, einen weiteren Container aufzustellen. Ich bin überrascht, welche Aufgaben so ein Bürgermeister nach Auskunft der ART-Mitarbeiterin hat und stelle meine Biomülltüte auch neben den Container, um den Bürgermeister nicht mit meinem Biomüll zu belasten.

Marion Kayser, Daun

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen