Leserbrief: Zum Gestank der Klärschlammanlage in Platten erreichte uns folgender Leserbrief

Den Plattener Bürger stinkt es gewaltig. Verhindert doch möglicherweise der „Duft“ der Klärschlammtrocknungsanlage die weitere touristische Entwicklung des Ortes.  Die Ursache der Problematik liegt allerdings nicht nur in der Anlage allein, sondern in einer komplett falschen Kommunalpolitik (Abwasser) der etablierten Parteien in VG-Räten und im Kreis.

Seinerzeit als Mitglied der VBB Vereinigung Bürger für Bürger e.V. im VG-Rat und Abwasserausschuss Bernkastel-Kues, setzte ich mich statt der geplanten Groß-Beton-Kläranlage Liesertal, für dezentrale naturnahe, also Schilfkläranlagen ein. Der Vorteil dieser Anlagen liegt darin, dass aus Klärschlamm guter Humus wird, der nicht stinkt. 

Die Natur kann es halt besser als Klärschlammtrocknungsanlagen und zudem noch wesentlich billiger, was die Gesamtkosten und Folgekosten betrifft.  Aber damals saß das Geld halt noch locker. Nach dem Motto „Was kostet die Welt, das spielt doch keine Rolle, bzw. Kläranlage hatten sich die Betonkläranlagenfraktionen durchgesetzt. Jetzt haben wir den Schlamassel: Es stinkt, kostet Geld das wir jetzt nicht mehr haben und die Kommunen nagen finanziell am Hungertuch.

Ach bevor ich es vergesse, nach gutem (?) Vorbild aus Hessen und NRW macht sich unsere Landrätin jetzt auch vom Acker, pardon, ich meine, verlässt gut dotiertes Amt in ein noch besser dotiertes der Sparkasse, nachdem sie in ihrer letzten Haushaltssitzung quasi die Bankrotterklärung des Kreises bekannt gab.  Sie verlässt das sinkende Schiff und wir Bürger müssen diese Politik ausbaden, sprich: bezahlen! Und vielleicht den Gestank in Platten wegen Geldmangels weiter ertragen.  Intelligente Politik ist machbar, aber nicht mit diesen alten Konzepten und diesen Politikern. Das müssen wir Bürger ändern; im eigenen Interesse.
 
Hans-Joachim Selzer
Am Heiligenrech 7
54470 Bernkastel-Kues
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen