Politik und Gesellschaft am Scheideweg

Sag mir, wo die Wahrheit ist, sag mir wo die Ehrlichkeit ist, sag mir wo die Glaubwürdigkeit ist, sag mir wo der Anstand ist, sag mir wo die Toleranz ist, sag mir wo die Zuverlässigkeit ist, sag mir wo die Aufrichtigkeit ist, sag mir wo die Kompromissbereitschaft ist, sag mir wo die Hilfsbereitschaft ist, sag mir wo der Glaube ist, sag mir wo der Friede ist!

Wo sind sie geblieben?

In einer Welt, wo ein Autokrat Amerika und die Welt in Atem hält. In einer Welt, wo Despoten herrschen und Menschenrechte missachten. In einer Welt, wo Krieg und Vertreibung zum Mittel der Machtausübung geworden sind. In einer Welt, wo das geeinte Europa zu zerbrechen droht. In einer Welt, wo das Regelwerk von Dublin auf der Intensivstation im Sterben liegt. In einer Welt, wo das Abkommen von Schengen in Frage gestellt wird. In einer Welt, wo Macht, Geltungsbedürfnis, Selbstbestimmung und Vorteilnahme die Politik bestimmen. In einer Welt, wo das „I first!“ zur Handlungsmaxime geworden ist. In einer Welt, wo Korruption und Betrug zum politischen Stil gehören. In einer Welt, wo Nationalsozialismus und Rassismus verherrlicht und damit Gesinnungsgenossen wie Pegida und AFD stark gemacht werden. Wann wird man das je versteh`n?

Liebe Verantwortlichen in Politik, Kirche und Gesellschaft, wenn Ihr es versteht, dann versucht es der Basis, den Bürgerinnen und Bürgern zu erläutern und zu erklären. Wir stehen am Scheideweg, ändert Euer Denken und Handeln bevor es zu spät ist.

Ossi Steinmetz, Bausendorf

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen