Schande über Deutschland?

Der Leserbrief von Manfred Schmitz, Flußbach kann nicht unwidersprochen bleiben. Wir alle können stolz auf Deutschland und seine Volksparteien sein. Noch nie hat Deutschland eine so lange durchgehende Friedensperiode erlebt wie jetzt (über 70 Jahre). Das haben wir unseren Volksparteien zu verdanken die sich um Ausgleich und Frieden bemüht haben. Die deutsche Bundesregierung hat sich bei Gesprächen mit Ministern aus der Türkei in der Vergangenheit schon des Öfteren dagegen verwahrt, das türkischstämmige Abgeordnete u.a. Herrn Cem Özdemir als Terroristen bezeichnet werden und hat hier aufs schärfste protestiert. Dann hätten auch andere Delegationen auf der Münchener Sicherheitskonferenz herausgeschmissen werden müssen, hier Israel und der Iran. Eine solche Sicherheitskonferenz ist nun einmal dazu da, um Gegensätzlichkeiten auszutauschen, aber auch um Gespräche zu suchen wie es auf der Welt besser zugehen könnte. Es ist nur Schade das Gegensätzlichkeiten überwiegen, ob zwischen Russland den USA, Israel und dem Iran um hier nur zwei zu nennen. Dass die Welt aus den Fugen und Frieden in der Welt eine Illusion ist, gebe ich Herrn Schmitz recht. Doch wenn hier schon die Namen, Erdogan, Putin, Assad, genannt werden, dann auch die Namen, Trump (USA) Kaczyńsiki (Polen) Orban (Ungarn) den Machthabern des Iran, Saudi-Arabien, VR China usw., die Liste kann man endlos weiterführen. Im übrigen hätte man Gauland von der AfD aus dem Bundestag werfen sollen, als er die Entsorgung der Staatsministerin für Integration Frau Aydan Özoğuz forderte.

Was hat denn ein Krieg im Irak, Libyen, Afghanistan, um nur ein paar Staaten zu nennen, wo Despoten regiert haben, durch die die USA und den Westen gebracht? Wir haben in diesen Staaten heute mehr Chaos seit eh und je. Tausende Menschen wurden getötet. Flüchtlingsströme wurden ausgelöst.

Sollen wir Russland den Krieg erklären weil es die Krim annektiert hat, die seit Mai 1954 der Ukraine zugesprochen wurde und davor seit 170 Jahren zu Russland gehörte? Die führenden AfD-Politiker fordern ja seit geraumer Zeit die Aufhebung der Sanktionen gegen Russland. Jeder weiß ja auch warum, Putin lässt seine Freunde nicht im Stich. Diplomatie hat sich seit jeher noch am besten ausgezahlt ob Sie, Herr Schmitz, das wahrhaben wollen oder nicht. Wir wären längst mit deutschen Soldaten auch in der Ukraine, wenn sich Frau Merkel nicht dem Ansinnen der Amerikaner entgegengestellt hätte. Und das war gut so.

Umso bedauerlicher ist es, Herr Schmitz, das Sie in Ihrem Leserbrief fordern, ich zitiere: „Will die freie Welt in Würde sein, muss sie geschlossen ein überlegenes militärische Abschreckungspotential aufrüsten und auch zu dessen Gebrauch bereit sein, koste es an Opfern was es wolle“ (Zitatende).
Eine solche Aussage ist eine Schande gegenüber den Soldaten und deren Familien die Opfer eines Anschlages im Ausland geworden sind. Dann sollten Sie sich, Herr Schmitz, an die vorderste Front begeben. Sie schreiben in Ihrem Leserbrief auch, das Erdogan die „Deutschtürken“ öffentlich gegen uns mobilisiert. Dass er das macht, ist unbestritten, doch es sind viele Türken die lassen sich für eine solche Propaganda nicht einspannen und es kommt auch mal eine andere Zeit nach Erdogan, und viele junge Menschen kämpfen für eine andere Türkei in ihrem Staat. Mitte der 50ziger bis Anfang der 70ziger Jahre, hatten wir in Deutschland vier Millionen Gastarbeiter unter anderem auch aus der Türkei. Sie gehörten überwiegend dem islamischen Glauben an.

Auch damals beteten sie zu ihrem Gott. Allerdings meist nur in ihren Hinterzimmern da es noch keine Moscheen gab. Dass der Anspruch auf den Bau von Gebetshäusern im Laufe der Zeit wuchs, ist ganz normal in einer Gesellschaft. Es gab damals keine oder nur wenig Probleme in unserer Gesellschaft mit den türkischen Gastarbeitern. Viele sind geblieben und heute unsere Mitbürger, mit ihrer Religion.

Dann kam die Flüchtlingswelle, viele Kriegsflüchtlinge vor allem aus Syrien und dem Irak. Plötzlich im Zusammenhang mit der Überfremdung und der türkischen Volksgruppe sprechen viele von einer Islamisierung Deutschlands, was völliger Blödsinn ist. Denn aus Syrien und dem Irak sind nicht nur Islamisten geflohen, sondern auch Christen. Allein aus dem Irak sind 110.000 Christen geflohen und zwar hier nach Westeuropa. Christen aus anderen Staaten zähle ich hier erst gar nicht mit. Die politischen Parteien wie die AfD, oder Pegida-Versammlungen mit Höcke, die das christliche Abendland angeblich schützen wollen, schimpfen auf Papst, und Kirchenführer in Deutschland, wenn diese eine entgegengesetzte Meinung zu Flüchtlingen vertreten und damit letztendlich auch über christliche Flüchtlinge die sie hier bei uns nicht haben wollen. Eine tolle Moral, auf diesen christlichen Schutz kann ich gerne verzichten.

Karl Leyendecker, Leudersdorf

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen