Sind Gutschriften für Müllvermeider geplant?

Ich habe bis jetzt eine 240 Liter Restmülltonne, die ich als Alleinstehender maximal zweimal im Jahr zur Leerung rausstelle, somit max. 480 Liter (nach neuer Planung mit 80 Liter Tonne somit sechs Leerungen im Jahr). Eine braune Tonne habe ich nicht bzw. bin ich befreit, da ich selbst kompostiere. Ich zahle dafür ca. 90,00 € bis dato pro Jahr. Nach neuer Planung soll ich künftig um die 110,00 € zahlen, also eine Erhöhung um über 20 %, obwohl ich die 13 Leerungen für diese kalkulierte Gebühr nicht mal zur Hälfte in Anspruch nehme. Wo ist hier nun die nachvollziehbare, sinnvolle Erklärung bzgl. Verursacherprinzip? Warum werde ich hier bestraft, wenn ich versuche, Müll zu vermeiden? Oder ist evtl. hier eine Rückerstattung bzw. Gutschrift bei weniger Leerungen geplant?

Mit freundlichen Grüßen

H. Weiler, Kaperich

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen