Unternehmerfreundliche Verbandsgemeinde

Bengel, Kinderbeuern und Bausendorf (Alftal). Am 20.06.2018 fand im Bürgersaal des Traben-Trarbacher Rathauses die „Kick-Off“ Veranstaltung „Unternehmernetzwerk VG Traben-Trarbach“ statt.

Die Verbandsgemeindeverwaltung sehe sich als Partner der heimischen Wirtschaft – als Bindeglied zwischen Wirtschaft und Politik. Und man freue sich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Volltreffer!“

Bereits bei der ersten Veranstaltung des Gewerbevereins Alftal nach diesem „Kick Off“ durften die Betriebe des Alftals diese Zusammenarbeit mit der VG Traben-Trarbach in vollen Zügen genießen.

Viele der Besucher die sich im Alftal einen schönen Nachmittag gönnen wollten, durften zunächst mal ein saftiges Eintrittsgeld bezahlen. Dieses Eintrittsgeld kam jedoch nicht den Betrieben oder den Kunden zugute. Nein. Es kam einer scheinbar sehr Hilfebedürftigen Institution namens Verbandsgemeindeverwaltung zugute. Wenn jetzt, ernst gemeint, das die Unterstützung ist, die die Verbandsgemeinde ihrem Gewerbetreibenden zukommen lässt, kann ich nicht mehr von Unternehmerfreundlicher Verwaltung reden. Es könnte der Gedanke aufkommen, dass der größte Profiteur des Verkaufsoffenen Sonntags die Verbandsgemeinde ist. „Ein Schelm wer dabei böses denkt.“ (Heinz
Erhard)

Ich möchte an dieser Stelle nicht nur über unsere Verwaltung herziehen. Ein solches Verhalten ist logischerweise eine Reaktion auf Anregungen und Beschwerden einiger weniger Bürger die das Eigenwohl deutlich über das Gemeinwohl stellen. Ich wünsche diesen kleinkarierten Erbsenzählern, dass sich automatisch alle Türen verriegeln, sobald diese einen der heimischen Läden betreten möchten. Diese Mitbürger sollten das erste offene Geschäft in frühestens 150 km Entfernung antreffen oder ihren „Coffee to go“ bei Amazon bestellen. Vorteil: er wäre so kalt, dass er sofort getrunken werden könnte. Nachteil: Das Kurierfahrzeug steht wahrscheinlich auf dem Bürgersteig.

Karl-Josef Simon, Bengel

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen