„Tour de Ahrtal“ am 29. Mai 2011 Rad-Aktionstag von Blankenheim – Altenahr

Ahrtal. Nach der riesigen Resonanz und der Teilnahme von tausenden Radfahrern, Inline-Skatern und Wanderern in den vergangenen Jahren, laden auch in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz die Landkreise Ahrweiler und Vulkaneifel, mit den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr und Hillesheim sowie in Nordrhein-Westfalen, der Kreis Euskirchen mit der Gemeinde Blankenheim zur „Tour de Ahrtal 2011“ in Verbindung mit dem „Autofreien Ahrtal“ ein.

In der gemeinsamen Pressekonferenz am 12.04.2011 stellten die Vertreter der Kreise und Gemeinden das diesjährige Programm der „Tour de Ahrtal“ vor. Der Bürgermeister Herr Hartmann präsentierte mit der „ene“ einen neuen Premiumsponsor und bedankte sich beim bisherigen Premiumsponsor Herr Ernst Lüttgau, „Eifel Camp“ für die großartige Unterstützung in den vergangenen 6 Jahren. Der Landrat Herr Günter Rosenke hob hervor, dass gerade im Jahr des Ehrenamtes deutlich würde, dass ohne die Unterstützung von Vereinen, sowie Bürgerinnen und Bürgern dies so nicht möglich wäre. Die Verantwortlichen Vertreter der Rheinland-Pfälzer Kommunen betonten die zunehmend positive und intensive Zusammenarbeit was an Beispielen der „Tor de Ahrtal“ jedes Jahr deutlich würde.

Die Veranstaltung, die in diesem Jahr zum 7. Male stattfindet, hat sich überregional einen Namen gemacht als „Das Radevent in der Eifel“.

Einen besonderen Reiz macht dabei die für den motorisierten Verkehr gesperrte Bundes-  und Landstraße aus 

Die Eifelstrecken B 258 und L 73 zwischen Blankenheim und Dümpelfeld, die sonst vom Motorenlärm der Autos und Motorrädern übertönt wird,  gehört an diesem Tag den Radlern und Inline-Skatern. Bei genauem Hinhören bestimmt dann Vogelgezwitscher die Geräuschkulisse.

Beim gemütlichen oder sportlichen Fahren auf  der autofreien Straße genießt man die faszinierende Landschaft des Oberen Ahrtals und später einen herrlichen Ausblick in das romantische Ahrtal.

Entlang der Ahr, bietet sich ein wunderschönes Panorama. Breite Flußauen, auf denen bunte Frühlingsblumen wachsen und der Blick auf die Eifelwälder, die in dunklem Grün Schatten an heißen Tagen spenden, lassen die „Tour-de-Ahrtal“ zu einem wahren Genuss für Körper und Seele werden. Erfrischung und Abkühlung verschafft an diesem Tag ein Fußbad in der Ahr.

Den Radbegeisterten werden unterschiedliche Teilstrecken zwischen 17 und 40 km angeboten.

Annähernd 20 Aktions- und Erfrischungspunkten zwischen Altenahr und Blankenheim sorgen für erlebnisreiche und zünftige Unterhaltung und natürlich für die erforderliche Verpflegung.  

Beginnend um 10:00 Uhr in Blankenheim auf dem Curtius-Schulten-Platz erhalten die Teilnehmer in Blankenheim vor dem Startschuss noch den „Radlersegen“.
Nach dem Startschuss geht es los – ahrabwärts.

Von Blankenheim aus geht es hinein ins Radfahrvergnügen entlang der Ahr über, Ahrhütte  Ahrdorf, Schuld bis nach Altenahr oder von Ahrdorf über Niederehe bis nach Hillesheim.

Beim sportlichen oder gemütlichen Fahren auf der autofreien Straße genießt man dann die faszinierende Landschaft des Oberen Ahrtales und später herrliche Ausblicke in das romantische Ahrtal.

Der Radaktionstag „Tour-de-Ahrtal“ besticht nicht nur durch seine wundervolle Natur und Kulturlandschaft, sondern auch durch Unterhaltung und Geselligkeit.    
Im Streckenverlauf finden sich immer wieder Aktionspunkte mit einem bunten Unterhaltungs-, Gastronomie- und Informationsangebot für Jung und Alt. Das ganze Ahrtal entlang der Strecke ist an diesem Sonntag ein einziges Familien- und Straßenfest.  

Die Teilnehmer können bei den Anlaufstellen Startkarten erwerben, die sie bei der Durchfahrt der Orte, jeweils abstempeln lassen können. Diese Startkarten berechtigen zur Teilnahme an einer großen Verlosung mit attraktiven Preisen.
Alle Aktivitäten beginnen um 10.00 Uhr. Die Anreise ist mit der Deutschen Bahn möglich, da in Blankenheim-Wald und Oberbettingen, sowie auch in Altenahr oder Ahrbrück gestartet werden kann.

Von Köln aus wird um 7:45 Uhr ein Sonderzug eingesetzt. Weitere Mitnahmemöglichkeiten von Köln und Trier bestehen im Rahmen des offiziellen Fahrplanes. Der Start in Blankenheim ist über die A 1 mit Anschlussstelle Blankenheim mit dem PKW ausgezeichnet erreichbar. Ein Pendelbusverkehr besteht vormittags zwischen Ahrbrück und Blankenheim-Wald mit den Haltestellen Ahrbrück, Müsch, Blankenheim Busumsteigeplatz und Blankenheim-Wald. Nachmittags zwischen Ahrbrück und Müsch sowie zwischen Ahrhütte und Blankenheim-Wald, dabei verkehrt zwischen Müsch und Ahrhütte kein Bus. Bei diesem zusätzlichen kostenlosen Service-Angebot müssen bei Stoßzeiten Wartezeiten in Kauf genommen werden.

Die Telefon Hotline 0171/5689112 gibt weitere Infos, so zum Pannenrückholdienst, am Aktionstag.   

Gegen 18.00 Uhr endet die offizielle Veranstaltung in allen Orten. Ab 18.00 Uhr wird auf den Bundes- und Landstraßen dem Autoverkehr wieder Vorrang eingeräumt.
Nähere Informationen erhalten Sie bei allen beteiligten Gemeinden und Kreisen oder www.tour-de-ahrtal.de.

Für die beteiligten Gemeinden und Kreise Gemeinde Blankenheim, Ressort Wirtschaftsförderung & Tourismus eschell@blankenheim-ahr.de, Tel.: 02449/87310

Die „Tour de Ahrtal“
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen