Deutsche Weingüter erhalten hohe Auszeichnungen für ihre Steillagenweine bei der 23. internationalen CERVIM -Steil-lagenweinprämierung in Aosta

Bernkastel-Kues/Region. Die 23. internationale Steillagenweinprämierung wurde vom 23. bis 25. Juli 2015 in Sarre (Aostatal) von einer internationalen Jury unter der Aufsicht des OIV durchgeführt. Innerhalb der teilnehmenden Regionen haben die deutschen Weine, insbesondere von der Mosel und aus Baden, sehr erfolgreich abgeschlossen: 12 Goldmedaillen und 19 Silbermedaillen. Im Jubiläumsjahr lag die Rekordbeteiligung bei 602 Weinen aus 9 europäischen Ländern und zum ersten Mal auch einem Wein aus der Türkei. Insgesamt 191 Weine wurden mit 4 Großen Goldmedaillen, 62 Goldmedaillen und 125 Silbermedaillen ausgezeichnet. Zudem wurden 13 Spezialauszeichnungen vergeben.

Den Spezialpreis für die höchste Gesamtpunktzahl dreier Weine aus unterschiedlichen Weinkategorien erhielt das Weingut Reis – Feine Weine aus Briedel. Weiterhin erhält das Weingut Trossen aus Traben-Trarbach den Exzellenzpreis für den Wein mit der höchsten Punktzahl der deutschen Weine im Wettbewerb. Die europäische Steillagenweinbauorganisation CERVIM (Centre de Recherche de la Viticulture de Montagne) hat als Ziel die Optimierung der Produktionsmethoden in Steillagen sowie die Herausstellung der besonderen Weinqualitäten der Steillagenweine. Die Organisation führt unter der Aufsicht des Internationalen Weinbauamtes in Paris seit zwei Jahrzehnten eine jährlich internationale Steillagenweinprämierung durch.

Das DLR Mosel vertritt seit vielen Jahren die Steillagenweine des Landes Rheinland-Pfalz und insbesondere der Mosel in dieser Organisation. Die hervorragenden Ergebnisse zeigen, dass die Bemühungen der Beratung in den Bereichen  Weinbau und Oenologie den erhofften Erfolg gebracht haben. Viele Weinbaubetriebe haben die CERVIM Prämierung in ihre Vermarktungsstrategie integriert. Für die deutschen Teilnehmer findet die offizielle Überreichung der Urkunden durch das DLR Mosel am 03. November 2015 um 18.00 Uhr im Steillagenzentrum in Bernkastel-Kues statt.

Ablauf:

  • Sektempfang
  • Begrüßung Herr Friedrich (Leiter DLR-Mosel)
  • Grußwort Weinbauverband Mosel
  • Vortrag Henning Seibert, Vorstandsvorsitzender der Moselland eG, Thema: „Die Steillage – Eine große Herausforderung“
  • Überreichung der Urkunden anschließend: Pressefoto
  • Verkostung der prämierten Weine
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen