23. Internationales Vergleichsschießen des Polizeipräsidium Trier

Speicher. Bereits zum 23. Mal richtete die Polizeiinspektion Bitburg in diesem Jahr das Internationale Vergleichsschießen des Polizeipräsidium Trier aus. Insgesamt 26 Mannschaften folgten in diesem Jahr der Einladung von Organisationsleiter Konrad Weber und nahmen am 05.09.2013 an dem Wettkampf auf dem Schießstand der Sportschützen Speicher teil. Neben Mannschaften rheinland-pfälzischer Polizeidienststellen beteiligten sich auch die amerikanischen und deutschen Streitkräfte, die Bundespolizei sowie Polizeidienststellen aus Belgien und Luxemburg an dem Turnier. Zoll und Justiz aus Luxemburg, das Amtsgericht Bitburg sowie die Personalvertretungen des PP Trier vervollständigten die Teilnehmerliste.

Polizei
Der Gewinner der Ehrenscheibe, Manfred Burbach, bei der Siegerehrung durch Frau Caroline Schug sowie den Leiter der Polizei Bitburg, Jürgen Riemann, und den Organisator des Turniers, Konrad Weber.

Geschossen wurde mit der Dienstpistole aus einer Entfernung von 25 Metern auf eine Ringscheibe. Der Wettkampf sah 5 Präzisionsschüsse sowie 5 Duell-Schüsse auf die sich wegdrehende Ringscheibe vor. Der Mannschaftsführer durfte anschließend einen Schuss auf die Ehrenscheibe abgeben. Angehörige der Polizei Bitburg sorgten als Helfer auf dem Schießstand für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und auch für das leibliche Wohl der Turnierteilnehmer war bestens gesorgt. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass mehrere Pensionäre über ihre aktive Dienstzeit hinaus es sich nicht nehmen lassen, an diesem Turnier als Helfer dabei zu sein.

Die Siegerehrung wurde bei hochsommerlichen Temperaturen von der stellvertretenden Leiterin der Polizeidirektion Wittlich, Frau Schug, vorgenommen. Die Mannschaftswertung gewannen mit 344 Ringen die Schützen des Polizeipräsidium Mainz. Damit ging der Wanderpokal für den Sieger in diesem Jahr erstmals nach Mainz. Platz 2 belegte mit 328 Ringen die Mannschaft der Bereitschaftspolizei Wittlich-Wengerohr, 4. SE – PS, während der 3. Platz mit 318 Ringen an die Mannschaft der Police Diekirch (Lux.) ging.

Sieger in der Einzelwertung wurde mit 91 Ringen Thilo Heintz vom Polizeipräsidium Mainz, gefolgt von Bernd Altmann, Polizeiinspektion Bad Kreuznach, mit 90 Ringen. Dicht dahinter belegte Michael Schuckart von der Polizei Prüm mit 89 Ringen den dritten Platz. Den besten Schuss auf die Ehrenscheibe gab Manfred Burbach von der PI Wittlich ab und durfte dafür bei der Siegerehrung die Ehrenscheibe in Empfang nehmen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen