25 Polopferde reisen aus Argentinien über den Hahn nach Aserbaidschan

Tierischer Transport über den Flughafen Frankfurt-Hahn

untitledHahn-Flughafen. Eine Frachtmaschine von Silkway Airlines ist am Abend des 8. Juli 2013 vom Flughafen Frankfurt-Hahn mit 15 speziell gezüchteten Polopferden nach Aserbaidschan abgehoben. Die Pferde werden in Vorderasien beim ersten Arena Polo World Cup zum Einsatz kommen. Der Transport der Pferde ist für alle Beteiligten eine logistische Meisterleistung.

untitled2Die Tiere sind am Sonntag, 07.07.2013, von Argentinien nach Deutschland geflogen worden, um am Frankfurter Flughafen eine Nacht in der Tierstation zu verbringen. Am Nachmittag wurden sie dann zum Flughafen Hahn in den Hunsrück gebracht. Hier kamen sie in spezielle Pferdeboxen, die im Vorfeld von einer niederländischen Firma angeliefert wurden. Drei Pferde passen jeweils in eine der insgesamt fünf Boxen, die an den Wänden ausgepolstert und mit Holzspänen ausgelegt sind.

 Unter besonderer Aufsicht sind die Pferde am späten Abend des 8. Juli 2013 wieder in den Flieger gebracht worden, der um 22 Uhr Richtung Aserbaidschan abhob. Die Pferde werden während des gesamten Fluges von fünf Profibegleitern betreut – darunter auch ein Tierarzt und ein Polospieler. Am kommenden Wochenende sollen weitere 10 Tiere von Argentinien über den Hahn nach Aserbaidschan gebracht werden.

An dem Transport waren nach Angaben des Unternehmens Intership aus Leverkusen mehr als 100 Menschen beteiligt. Angefangen vom Tierarzt in Argentinien, über die Transportunternehmen und Boxenhersteller bis hin zu den Behörden in Deutschland, der Animal Lounge in Frankfurt, weiteren Veterinären und vielen Beteiligten mehr. Das Unternehmen, das auf Pferdetransporte spezialisiert ist, hatte die komplette Organisation koordiniert. Über die Reise der 25 Polopferde berichtet RTL am 29. Juli um 23:30 Uhr in einer halbstündigen Reportage.

Bildquelle: Quelle Flughafen Frankfurt-Hahnuntitled3

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen