Achtung! Die Sommerzeit kommt

Kommenden Sonntag, den 27. März, werden um 02:00 Uhr die Uhren auf 03:00 Uhr vorgestellt. Damit beginnt die Sommerzeit; eigentlich eine schöne Randnotiz. Aber handelt es sich dabei wirklich nur um eine Randnotiz oder geht es dabei um mehr?

Ursprünglich wurde die Zeitumstellung eingeführt, um Energiekosten zu sparen. Durch die zusätzliche Stunde Tageslicht am Abend sollte Energie gespart werden. Dieses Ziel wurde jedoch verfehlt, da in den kühleren Morgenstunden mehr geheizt wird. Außerdem sind die Klimaanlagen nach der Umstellung länger in Betrieb, was zusätzliche Energiekosten bedeutet.

Der bürokratische Aufwand erhöht sich stark während der Tage um die Zeitumstellung, denn: Inwiefern sind die Ruhezeiten betroffen? Und bekommen die Arbeiter im Schichtdienst das gleiche Geld für eine Stunde weniger Arbeit? Schnell ist es auch passiert, dass man am Sonntagmorgen die Zeitumstellung schon wieder vergessen hat. Dann kann es zu Verspätungen oder gar nicht eingehaltenen Terminen kommen. Handybesitzer- und damit ein Großteil der Bevölkerung- haben oft weniger Probleme mit der Zeitumstellung, da die meisten Mobiltelefone automatisch von Winter- auf Sommerzeit umstellen.

Die meisten Menschen werden jedoch froh über die Uhrenumstellung sein, da ab nächster Woche wieder bessere Möglichkeiten zur Gestaltung der Freizeit nach der täglichen Arbeit vorhanden sind. Eis essen mit der Familie, Sport im Freien, Spaziergänge unter der Frühlingssonne oder auch die Arbeit im heimischen Garten sind nur einige Möglichkeiten, die “neu gewonnene Zeit“ zu nutzen.

Die Zeitumstellung ist also mehr als nur eine Randnotiz. Sie prägt unseren Alltag und bietet eine Fülle an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.  Damit die Zeitumstellung am Sonntagmorgen also nicht für Ärger sorgt, empfehlen wir die Uhren bereits am Vorabend vorzudrehen- oder noch mal einen Blick in die Eifel-Zeitung zu werfen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen