ADAC-Aktion „Achtung Auto!“ – Verkehrserziehung an der Grund- und Realschule plus Gerolstein

Gerolstein. Fester Bestandteil der praktischen Verkehrserziehung an der Grund- und Realschule plus Gerolstein ist seit nunmehr 13 Jahren die Aktion „Achtung Auto!“. Sie wird vom ADAC-Mittelrhein schwerpunktmäßig für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 kostenfrei angeboten, da seitens der Opel AG und der Michelin Reifenwerke eine großzügige Unterstützung des Projektes erfolgt. Ziel der Aktion ist es, den Kindern die Gefahren im Straßenverkehr praxisnah zu verdeutlichen und dazu beizutragen, das Unfallrisiko im Alltag zu minimieren.

VerkehrserziehungIn Kursen von jeweils 2 Unterrichtsstunden je Klasse lernen die Kinder spielerisch den Bremsweg eines Fahrzeugs kennen. Darüber hinaus erfahren sie, dass zum Anhalten neben dem Bremsweg auch der Reaktionsweg von großer Bedeutung ist. „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“, so das von den Schülern mit dem Moderator des ADAC , Herrn Wolfgang Gaida, praktisch erarbeitete Ergebnis, welches im nächsten Schritt mit Hilfe des Testautos näher untersucht wurde. So verschätzten sich die Fünftklässler zunächst gewaltig als es darum ging, den Anhalteweg des Autos bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit von 30 km/h bzw. 50 km/h zu bestimmen.

Überrascht mussten sie feststellen, dass das Auto beim Bremsen an den meisten der von Ihnen zuvor am Straßenrand aufgestellten Markierungen vorbeiraste. Besonderen Spaß hatten die Schülerinnen und Schülern bei den abschließenden Bremstests, bei welchen sie hautnah die Notwendigkeit der Sicherheitsgurte und den Sinn der Anlegepflicht erfahren konnten. Die gelungene Veranstaltung des ADAC wurde anschließend im Unterricht von den Klassenleitern nachbereitet. „Achtung Auto!“ ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrserziehung und wird von den Schülern mit großem Interesse angenommen. Deshalb, so Konrektor Volker Simon, wird dieses Sicherheitstraining auch in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil der Verkehrserziehung des 5. Schuljahres sein.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen