„Georg Gehring – Bildhauer in Adenau“

Adenau – Seit dem 3. November 2011 präsentiert die Volksbank RheinAhrEifel eG in ihrer Geschäftsstelle in Adenau Arbeiten und Fotografien der Werke Georg Gehrings. Sie hält damit zum 20. Todesjahr die Erinnerung an das Lebenswerk des weit über die Grenzen seiner Wahlheimat Adenau bekannt gewordenen Bildhauers wach.Noch bis zum 30. Dezember 2011 können Interessierte während der regulären Banköffnungszeiten die Ausstellung besuchen. Zusätzlich öffnet die Volksbank zum Martinsmarkt am Sonntag, 6. November 2011, von 12.00 bis 17.00 Uhr für Besucher ihre Pforten.

Zeit seines Lebens waren die Kunst und die von ihm verwendeten Materialien eine Herausforderung für das Schaffen Georg Gehrings. Ständig war er auf der Suche nach neuen Möglichkeiten der Formen und des Ausdrucks. Für seine Arbeiten machte er sich die handwerklichen Kenntnisse und Fähigkeiten der alten Meister ebenso zunutze wie die technischen Neuerungen der Gegenwart. Ein beredtes Zeugnis hierfür legen seine Arbeiten in Galvanokupfer ab, die von ihm seit 1965 geschaffen wurden.

Mit seinem Zuzug nach Adenau im Jahr 1953 begann die produktive Phase seines Schaffens. Gleichwohl ob es sich um Arbeiten aus Stein, Holz oder Metall handelte – Georg Gehring wurde zu einem gefragten und über die Eifelregion hinaus bekannten Künstler. Auch als Restaurator hat er sich einen Namen gemacht und ihm ist zu verdanken, dass viele künstlerische Kleinode erhalten geblieben sind. Georg Gehrings erste große Aufträge waren Ehrenmale für die Opfer des Krieges, seine Hauptwerke sind neugestaltete und restaurierte Kirchenräume, die von einer tiefen Frömmigkeit zeugen und großartige Belegstücke für seine kraftvolle-künsterlerische Umsetzung religiöser Motive sind.

Die Begrüßung der Gäste der Vernissage am 3. November 2011 übernahm der Regionalmarktdirektor Dietmar Pitzen. Mitinitiator der Ausstellung und Sohn des 1991 verstorbenen Bildhauers, der in der Pfalz lebende Michael Gehring, ließ es sich nicht nehmen, persönlich den Lebensweg seines Vaters, dessen künstlerische Motivation und seinen Arbeitsstil zu skizzieren. Dabei berichtete er auch über die eine oder andere lustige Begebenheit aus dem Arbeitsalltag seines Vaters.  Die klangliche und emotionale Vielfalt des argentinischen Tangos setzen Ilse Schleich (Violine) und Stefan Schleich (Gitarre) bei der musikalischen Untermalung der Eröffnung gekonnt um.

„Kaum eine Gemeinde im Adenauer Land, die nicht ein Werk Georg Gehrings ihr Eigen nennt. Ob Mahnmal, sakrale Kunst oder profane Arbeiten, wie die Plastik der Butterfrau am Historischen Buttermarkt in Adenau, zeugen vom Schaffen des Künstlers in unserer Region“, so Dietmar Pitzen. „Und wie der Fischbrunnen in unserer Filiale, finden sich auch in vielen Privathäusern unserer Heimat Zeugnisse seines Lebenswerks. Umso mehr freuen wir uns als Bank in der Region, die Erinnerung an Georg Gehring aufrechtzuerhalten, der zwar nicht in der Eifel geboren, dessen Heimat jedoch das Adenauer Land geworden ist“, erläuterte der Regionalmarktdirektor weiter.

von Alex Frings
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen