„Türöffner-Tag“ am Nürburgring lässt Kinderherzen schneller schlagen

Nürburgring. Der 3. Oktober 2014 stand im Zeichen der Kinder und Familien: Anlässlich des vierten „Türöffner-Tags“ der Sendung mit der Maus, ermöglichte der Nürburgring Kindern kostenlos einen Blick hinter die Kulissen der geschichtsträchtigen und gleichzeitig modernen Rennstrecke.

„Türen-Auf!“ am Nürburgring
Im Rahmen einer besonderen Backstage-Tour für Kinder führte der Rundgang durch das Fahrerlager, die Boxengasse, das Boxengebäude, das Media Center und sogar bis auf das Siegerpodest. Hier konnte sich jeder einmal wie die Gewinner des 24h-Rennens oder der Formel1 feiern und fotografieren lassen. Während der Führung erhielten die Maus-Fans einen Einblick in die Welt des Motorsports und erfuhren spannende Informationen und unterhaltsame Renngeschichten aus fast neun Jahrzehnten Motorsport rund um die Nordschleife und die Grand-Prix-Strecke.

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Führungen waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Wir freuen uns, dass wir insbesondere unseren kleinen Fans eine große Freude bereitet haben“, sagt Dr. Karl-Josef Schmidt, Geschäftsführer der Nürburgring Betriebsgesellschaft mbH. Zum Abschluss erhielten alle Kinder einen Gutschein für das Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk und weitere kleine Geschenke vom Nürburgring und der „Sendung mit der Maus“. Insgesamt organisierte der Nürburgring vier kostenfreie Führungen für 60 Kinder und ihre Eltern.

Allgemeines zum „Türöffner-Tag“ der Sendung mit der Maus
Der „Türöffner-Tag“ ist eine bundesweite Initiative der „Sendung mit der Maus“ bei der Kinder und Familien Sachgeschichten live erleben. 2014 haben über 400 Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten die Türen geöffnet, die Kindern sonst verschlossen bleiben. Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen-Auf“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags in Jahr 2011. Weitere Informationen über „Die Sendung mit das Maus“ finden Sie unter www.die-maus.de oder unter www.maus-tueren-auf.de. Weitere Informationen zum Nürburgring unter www.nuerburgring.de oder www.facebook.com/nuerburgring.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen