Aufmerksames Publikum stellt viele Fragen zum Schwimmbad Förderverein mein badenova e.V. mit wieder gewähltem Vorstand

Adenau. Die Mitgliederversammlung des Fördervereins mein badenova e.V. wurde geprägt von den Fragen rund um die Entwicklungen am Adenauer Schwimmbad. Verbandsbürgermeister Hermann-Josef Romes klärte über die Lage auf: Die derzeit laufende Deckensanierung wurde vorübergehend gestoppt, da erhebliche Schäden am Dach festgestellt wurden.

Nun soll mit Fachleuten geklärt werden, welche Schäden genau vorliegen und welche Kosten zu erwarten sind. Gleichzeitig sollen auch weitere Sanierungs- und Renovierungsfälle betrachtet werden, dann erst könne über die nächsten Schritte entschieden werden. „Zu diesem Zeitpunkt schon Zahlen zu nennen, wäre unseriös“, erklärte Bürgermeister Romes.

Diskussion um finanzielle Zukunft

So stand auch die Frage nach den bislang für dieses Jahr noch ausstehenden Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins im Vordergrund der Diskussionen. „Wir werden uns im Vorstand intensiv beraten, sobald die Verbandsgemeinde konkrete Zahlen und Termine nennen kann“, machte der wieder gewählte Vereinsvorsitzende Stefan Hammes deutlich, „wenn wichtige Entscheidungen anstehen sollten, wird es zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung kommen.“

Die Vereinsmitglieder waren sich an diesem Abend einig, dass die Erhaltung des Schwimmbads im Mittelpunkt aller Bemühungen stehe müsse. „Das ist die Nagelprobe für den Verein“, machte die ebenfalls in ihrem Amt bestätigte zweite Vorsitzende Katja Kerschgens deutlich, „jetzt ist der Verein in seiner Funktion als Förderer gefragt und damit auch alle seine Mitglieder.“ 

Bernd Backes aus der Verwaltung der Verbandsgemeinde zeigte auf, dass die Gästezahlen seit fünf Jahren kontinuierlich gestiegen seien. In 2010 wurden 78.000 Euro vom Förderverein überwiesen, weitere 75.000 Euro kamen durch Eintrittsgelder in die Kasse. „Damit haben sich die Einnahmen in den letzten fünf Jahren beinahe verdoppelt“, konnte Bernd Backes bestätigen.

Wieder gewählter Vorstand

Im Amt bestätigt wurden bei den Vorstandswahlen außerdem Dirk Lenzen als Schatzmeister und Petra Streit als Schriftführerin. In den beisitzenden Vorstand wurden Bernd Kapp, Christian Schlesiger, Heike Udelhofen, Udo Wasserzier und Walter Wirfs gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Mario Stratmann, Andreas Kerschgens bleibt ein weiteres Jahr in diesem Amt.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen