Bläserklassen 5a und 5b der Realschule plus Adenau gaben Konzerte zugunsten des Förderkreises für krebskranke Kinder in Bonn

Adenau. Die Bläserklassen 5a und 5b gaben in der vorweihnachtlichen Zeit Konzerte im Filmsaal der Realschule plus. Durch Spenden im Anschluss an die Konzerte sammelten die zwei Klassen insgesamt 700€ für den Förderkreis für krebskranke Kinder in Bonn. Ein breites Spektrum wurde aufgeführt, saisongerecht waren adventliche Lieder rege vertreten.  Auch ein kleines Orchester unter Mitwirkung von Eltern, Schülern und Lehrern hatte sich zusammengefunden und drei kleine amerikanische Weihnachtslieder für das Konzert einstudiert. Ein recht wohlverdienter Applaus der zahlreich erschienenen Lehrer, Eltern, Großeltern, Geschwister und Mitschüler war der Lohn für die engagierten Aufführungen. Schulleiter Karl-Heinz Sundheimer und Konrektor Jürgen Zacher lobten die Vorzüge des schulischen Musizierens und zollten den Klassen aufrichtig Anerkennung. Die Instrumentierung der Bläserklassen ist reichhaltig: Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Trompete, Posaune, Tuba und Euphonium kommen in den Bläserklassen zum Einsatz.

Es wird jetzt schon fleißig weitergeübt, denn die nächsten Konzerte stehen bereits auf dem Programm. Ein Höhepunkt wird der  Konzertabend Ende Februar  in der Hocheifelhalle sein, an denen sich die Bläserklassen und die Big Band der Realschule plus präsentieren werden. Seit mehreren Jahren genießt die musikalische Erziehung der Schülerinnen und Schüler an der Realschule plus in Adenau einen hohen Stellenwert. Die Musikpädagogen Stephan König und Martin Knüvener widmen sich im Besonderen der musikalischen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Blasmusik. Mittlerweile sind durch die Bläserklassen schon über 300 Kinder an Blasinstrumenten ausgebildet worden. Weit über 100 junge Musikerinnen und Musiker haben bereits den Zugang zu einem der etablierten Blasorchester in der Region finden können und unterstützen dort wirksam die Pflege heimischer Musikkultur. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen