Die Proben und der Vorverkauf haben begonnen

IMG_0069
Regisseur Jens Kerbel macht den Amateurschauspieler klar, wie er sich die Szene im Räuberlager vorstellt

Schuld. Auf der Waldbühne in Schuld laufen die Vorbereitungen für das Sommertheater auf vollen Touren. Das Bühnenbild entsteht und die Akteure proben eifrig. Das müssen sie auch, denn am 04.07. ist Premiere. Ab dann kann man bis zum 09.08. immer samstags um 20.30 Uhr und sonntags um 15.30 Uhr, aber auch am Freitag, dem 31.07. und 07.08., um 19.30 Uhr Astrid Lindgrens Ronja Räubertochter auf der Freilichtbühne in Aktion sehen. Denn in der Nacht, als Ronja Räubertochter geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen. Durch einen ganz besonders heftigen Blitz wurde die Mattisburg mit einem mächtig lauten „Rums“ in jener Nacht in zwei Hälften gespalten.

Ronja wächst
mitten im Mattiswald als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis auf. Lange Zeit ist sie das einzige Kind weit und breit. Als jedoch im Borkawald die Landsknechte wie “Schmeißfliegen” ausschwärmen, ziehen es die Borkaräuber vor, sich im abgespaltenen Teil der Mattisburg einzunisten, die von nun an Borkafeste heißen soll. Ronja ist die Erste, die den ungebetenen Einzug der Borkaräuber bemerkt und lernt dabei Birk kennen, Borkas Sohn. Ronja ist fuchsteufelswild und wünscht den ganzen Borkaclan mit einem Furz zum Donnerdrummel … Mit der Zeit werden Ronja und Birk jedoch – hinter dem Rücken der beiden zerstrittenen Räuberhauptmänner – dicke Freunde.

IMG_0079
Die beiden Räuberbanden (noch ohne Kostüm) treffen am Höllenschlund (noch erst angedeutet) aufeinander Bilder: Freilichtbühne Schuld

Ein wunderschönes Theaterstück über Freundschaft, Toleranz und Sich-Vertragen nicht nur für Kinder. Es zeigt wie wichtig es ist, dass Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen, um zu selbstbewussten Jugendlichen mit eigener Meinung heranzuwachsen und die Fähigkeit zu entwickeln zwischen richtig und falsch, mutig und leichtsinnig zu unterscheiden. Ab sofort können Eintrittskarten im Vorverkauf erworben werden; entweder montags – freitags (außer an Feiertagen) von 17 -19 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 02695 318 oder online über www.freilichtbuehne-Schuld.de. Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 € für Kinder von 3 – 13 Jahre 5 €. Da 600 Zuschauerplätze überdacht sind, finden die Vorstellungen bei jedem Wetter statt.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen