Die RCN startet in die Motorsportsaison 2014 am Nürburgring

_9777786792
Dr. Dr. Stein Tweten im neuen Porsche unterwegs – Foto: Florian Hanf

Nürburgring. Nachdem im vergangenen Jahr die Testfahrten wegen den winterlichen Wetterbedingungen abgesagt werden mussten, zeigte sich diesmal der Nürburgring nun von seiner herbstlichen Seite.

Zahlreiche Teams waren angerückt um die Fahrzeuge, die über der Winterpause neu aufgebaut bzw. technisch überholt wurden, nun auf der Nordschleife testen zu können. Dabei geht es nicht um Bestzeiten zu fahren – technische und bauliche Veränderungen am Fahrzeug sowie Fahrer müssen zusammenpassen und funktionieren. Dabei geht es auch darum, wie in der Formel 1, das Verhalten des Fahrzeugs zu analysieren und zu verstehen oder das fahrerische Können zu trainieren.  Bei den schwierigen Bedingungen ging es anfangs noch gemächlich zu. Im Verlauf des Testtages wurden die Streckenbedingungen aber nach und nach besser. Die nächste Testmöglichkeit für die Teams bietet die VLN Test- und Einstellfahrten vom 21.03. bis 22.03.2014.

Die RCN-Saison 2014 startet ihren ersten Lauf am 05. April 2014 auf der Streckenvariante Nordschleife mit GP-Kurs – also der Variante wo auch das 24h-Rennen ausgetragen wird. Des Weiteren ist ein Auftritt im Rahmenprogramm des 24h-Rennen in Spa-Franchorchamps (24.-27.07.2014) in Planung.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen